Verifizierung für den Chat

In den letzten Wochen wurde viel über die aktuelle Situation auf Twitch geredet, denn im Bereich Sicherheit und Schutz der Content Creator:innen gab es ein zunehmendes Problem: Hate Raids. Hassbotschaften, gegen die man nicht viel tun kann und etwas, bei dem Twitch lange Zeit weg geschaut hat. Die Situation hatte sich bis zu einem Boykott zugespitzt. In den letzten Tagen wurde dann bekannt, dass Twitch zum Schutze der Streamenden die Moderationsrechte überarbeiten wird und man mehr Möglichkeiten haben wird zu entscheiden, wer im eigenen Stream schreiben darf.

SMS Verifizierung

Als ersten Schritt hat Twitch jetzt die SMS-Verifizierung für den Chat eingeführt, und die Einstellung für die Email-Verifizierung ausgeweitet.

Folgende Einstellungen sind ab sofort mit der SMS Verifizierung möglich:

  1. Alle Chatter benötigen eine verifizierte Handynummer.

    Erklärung: Jeder der auf deinem Kanal chatten möchte, muss eine Handynummer in seinem Profil hinterlegt haben, die verifiziert wurde. Um die Telefonnummer zu verifizieren muss man sie in seinem Account unter Einstellungen > Sicherheit und Privatsphäre hinterlegen. Im Anschluss schickt Twitch einen sechsstelligen Code an dein Handy, mit dem du dein Konto bestätigen kannst.
via twitchblog
  1. Bestimmte Chatter benötigen eine verifizierte Handynummer:
    • Wer zum ersten Mal auf dem Kanal ist
    • Das Konto muss mindestens X Tage existieren (kann man manuell festlegen)
    • Müssen dem Kanal schon Zeitraum X folgen

In diesem Fall kann man individuelle Einstellungen vornehmen und für sich festlegen, welche Sicherheitsstufe man einstellen möchte. Hier muss man sich auch nicht entscheiden, sondern kann beliebig Häkchen setzen und wählen. Außerdem kann man einstellen, dass die SMS-Verifizierung komplett deaktiviert ist.

Pro Handynummer können insgesamt 5 Konten registriert werden. Wird eines dieser Konto gesperrt, werden alle mit der Handynummer verbundenen Konten ebenfalls gesperrt. Ist eines der Konten auf deinem Kanal gebannt, sind es die anderen 4 mit dieser Handynummer ebenfalls.

Für die Verifizierung via SMS kann keine Festnetznummer oder VoIP genutzt werden. Sollte man keine Handynummer hinterlegen wollen, kann man Kanäle, die entsprechende Einstellungen haben, trotzdem schauen.

Die SMS-Verifizierung könnte ein absoluter Game-Changer sein, denn es würde Personen zum ersten Mal greifbar machen. In Deutschland gibt es keine “Wegwerf-Handys”, wie in den USA und wer nicht nur gegen die ToS verstößt, sondern vielleicht auch strafrechtlich relevante Taten begeht, kann so nachverfolgt werden. Dazu zählen Beleidigung, Belästigung, Erpressung, Drohung und und und. Der Wunsch nach verifizierten Accounts ist in den letzten Jahren immer lauter geworden, weil die Anonymität im Internet leider sehr viele negative Auswirkungen mit sich gebracht hat. Personen haben unter diesem Deckmantel nicht nur Cybermobbing betrieben, sondern wie erwähnt auch Straftaten begangen und konnten bisher in keiner Weise zur Rechenschaft gezogen werden.

So wichtig dieser Schritt ist endlich Verifizierungen einzufügen, so glaube ich, dass es grundsätzlich nur funktioniert oder eine große Veränderung geschieht, wenn die Mehrheit sich hier FÜR entsprechende Einstellungen entscheidet. Sollten nur wenige sich hier für Einstellungen zum eigenen Schutz entscheiden, können die Störenfriede auf anderen Kanälen weitermachen, und Zuschauer:innen werden nicht dazu animiert, ihre Accounts zu verifizieren. Wenn sie in ausreichend Chats weiterhin aktiv sein können, ohne ihre Nummer anzugeben, werden sie den einen Kanal bei dem man es muss meiden, oder eben nur noch lurken.

Hier bin ich wirklich gespannt, wie viele Streamer:innen Änderungen vornehmen werden, denn es bedeutet neben der erhöhten Sicherheit auch eine Einstiegsschwelle für neue Zuschauer:innen.

Email-Verifizierung

Bei der Email-Verifizierung sind die gleichen Auswahlmöglichkeiten hinterlegt worden. Diese sind in meinen Augen ein kleiner Schritt um mehr Sicherheit zu schaffen. Es ist leider immer noch sehr einfach sich eine kostenlose Emaildresse zu machen ohne damit nachverfolgbar zu sein. Allerdings verlieren die “kleineren Störenfriede” irgendwann ihren Spaß daran, immer eine neue Emailadresse zu erstellen. Allerdings eben nicht alle, und das ist gerade in letzter Zeit zum Problem geworden.

Direkt darunter findet man außerdem noch weitere Einstellungsmöglichkeiten:

An dieser Stelle kann man Ausnahmen hinzufügen, oder die von Twitch empfohlenen Mindestanforderungen festlegen. Drückt man den Knopf werden folgende Einstellungen vorgenommen:

Grundsätzlich ist es sinnvoll gewisse Mindeststandards zu haben, zum Beispiel die verifizierte Email. Bei dem Großteil der Streamer:innen wird das vollkommen ausreichen. Aber es gibt eben doch einige die auf der Plattform Probleme haben und sich mit den neuen Einstellungen schützen können.

Wie bereits erwähnt, schließt man damit aber auch Personen vom aktiven Chatten aus und könnte mögliche neue Zuschauer:innen abschrecken. Gerade im deutschsprachigen Bereich ist das Hinterlegen der Handynummer noch eine große Hürde und wird wenn nur zähneknirschend vorgenommen. Hier sollte jeder für sich und seinen Kanal überlegen, was die besten Einstellungen sind.

Quellen: Twitch Blog | Dracon Twitter

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert