Twitch T2 & T3 Sub Update

Schon seit 2017 gibt es auf Twitch unterschiedliche Tiers bei Abonnements. Seit genau diesem Zeitpunkt wurde sich gefragt, warum sie mehr Geld kosten, im Endeffekt aber nur 1 oder 2 Emotes mehr zur Verfügung stellen. Der Benefit ist hier nur auf Streamerseite, der finanziell mehr erhält, und nicht auf Seite der Zuschauer. Beginnend heute hat Twitch eine Reihe von kleineren Updates gestartet, welche die höheren Tiers attraktiver machen sollen.

KANALPUNKTE

Bisher war es so, dass jeder Subscriber die doppelte Anzahl an Kanalpunkten erhalten hat. Dieser Faktor war automatisch auf x2 gesetzt. Twitch hat dies mit dem heutigen Tag angepasst und die die drei Tierstufen haben einen unterschiedlichen Multiplikator erhalten:

Gesehen bei twitch.tv/Dakieksde im Stream

Somit erhalten höhere Tiers mehr Punkte. Blogbeitrag dazu: https://help.twitch.tv/

Mit diesem kleinen Update möchte Twitch auch im Chat anzeigen, welche unterschiedlichen Tiers es gibt. Deinem Sub-Badge wird dann nach höhe deines Tiers eine kleine extra Grafik hinzugefügt, die anzeigen soll, in welchem Tier du dich befindest. Twitch hat dafür vorgefertigte Grafiken eingebunden, man wird aber auch die Möglichkeit haben individuelle hinzuzufügen.

Blogbeitrag dazu: https://help.twitch.tv/

BADGE FLAIR

Wie ganz oben zu sehen, haben Streamer die Möglichkeit diese Funktion komplett ein- oder auszuschalten. Die Abmessungen für die Badge Flairs könnt ihr der Grafik hier drüber entnehmen!

MEHR EMOTES

Das für mich wichtigste Update ist das Emote Update. Das ist was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso zur Hölle kriegt jemand der 25€ bezahlt nur 2 Emotes mehr, als ein 5€ Sub. Ich habe nie verstanden, warum da nicht einfach ein paar mehr hinzugefügt worden sind. Aber damit wird jetzt endlich aufgeräumt.

Mit dem heutigen Update erhalten Tier 2 Subs 4 neue Emotes und Tier 3 ebenfalls nochmal 4 neue Emotes. Das heißt, dass ein T3 Sub zukünftig 8 Emotes mehr hat, als ein Tier 1 Sub.

Blogbeitrag dazu: https://help.twitch.tv/

EMOTE MODS

Abonnenten der Stufe 2 und 3 werden außerdem zukünftig die Möglichkeit haben Emotes zu modifizieren. Hierfür gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum. Tier 2 bekommt einen Modifier und Tier 3 sogar 2. Auch hier wird Twitch anscheinend Vorlagen liefern, auch saisonal sollen diese möglicherweise unterschiedlich sein. Aktuell können keinen individuellen Modifier hinzugefügt werden.

Blogbeitrag dazu: https://help.twitch.tv


Im Endeffekt empfinde ich nur das Emote-Update als nützlich und längst überfällig. Auch wenn in meinem Kanal die Anzahl an höheren Abonnements sehr gering ist, war es für mich immer eine Sache die absolut fehlte: Mehr Emotes.

Allerdings muss man hier auch wieder ganz klar sagen: Es ist wieder ein Update, dass die Monetarisierung im Hintergrund hat. Dadurch sollen Zuschauer dazu animiert werden höhere Abonnements abzuschließen. Das wiederum kommt dem Streamer, und somit auch Twitch zu Gute.

Wie findet ihr diese Updates? Werdet ihr das Badge Flair einschalten? Oder wie findet ihr diese Kennzeichnung als Zuschauer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert