Spiele streamen zu Release!

Bei jedem großen Release scharren alle Streamer und Youtuber mit den Hufen und wollen zu den ersten gehören die es streamen dürfen. Oft dürfen einige wenige einen Frühstart hinlegen und schon vor dem offiziellen Release spielen. Viele nehmen das zum Anlass, auch einfach zu starten, ohne eine Erlaubnis zu haben, geschweige denn auf ein Embargo oder eine NDA zu achten. 

Was ist ein Embargo?

Ein Embargo ist eine Veröffentlichungsfrist, die in der Gamingbranche von Entwicklern oder Publishern ausgesprochen wird. So erhalten Content Creator und vor allem die Presse das Spiel zu Testzwecken meist vorab, erhalten aber eine Frist, bis zu welcher keine Inhalte oder Reviews veröffentlicht werden dürfen. Diese Frist nennt man Embargo und wirst meist genutzt, um zu einem bestimmten Zeitpunkt gezielt viel Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder Spiel zu lenken. Embargos gibt es mit abgwandelter Bedeutung auch in anderen Bereichen. Es ist aber immer eine Restriktion.

Was ist eine NDA?

“Non Disclosure Agreement, bezeichnet eine Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer über alle schriftlichen oder mündlichen Informationen einen Auftrag/ ein Projekt betreffend. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, alle ihm zur Kenntnis gebrachten vertraulichen Informationen strikt vertraulich zu behandeln, auch nach Beendigung des Auftrags/ Projekts. Des Weiteren werden in den Vertrag evtl. Ausnahmen der Vertraulichkeit, die Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten sowie Vertragsstrafen fixiert.” via Wirtschaftslexikon

Der Release von The Last of Us 2 wurde von vielen herbei gesehnt und wir werden ab heute und für die nächste Woche sehr viele Streams sehen, in denen genau dieses Spiel gezeigt werden wird. Bereits gestern durften einige ausgewählte Streamer/innen vorab das Spiel zeigen. Diese Streamer/innen haben die Erlaubnis der Entwickler und in der Regel auch einen Key über diese erhalten. Denn wie sollte man sonst vor dem offiziellen Vertrieb und Start an das Spiel kommen?

Ganz einfach: Einige Einzelhändler verkaufen das Spiel bereits 1-2 Tage im Voraus. Damit hast du das Spiel offiziell schon zu Hause und du darfst es auch schon spielen – kein Problem! Doch eine Frage bleibt: Darfst du es auch streamen? 

Szenario 1: Du hast einen Key vom Entwickler und eine NDA unterschrieben oder ein Embargo mitgeteilt bekommen.

In diesem Fall darfst du das Spiel streamen, sobald das Embargo gefallen ist. Spielen darfst du es schon vorher und meistens auch schon Aufnahmen machen. Informationen, Bildmaterial oder ähnliches darf aber erst nach dem Embargo veröffentlicht werden. 

Szenario 2: Du hast das Spiel online vorbestellt und 2 Tage früher in der Post/Du hast das Spiel bereits einen Tag vorher bei einem Einzelhändler erwerben können. 

Hier wird es komplizierter. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG: Stream es erst zu Release oder schreibe die Entwickler an. Offiziell hätte der Händler dir das Spiel erst zum offiziellen Verkaufsstart überreichen dürfen. Jetzt hast du es aber früher, und niemand wird etwas sagen, wenn du es für dich spielst. Wenn du es allerdings streamen willst, ist das rechtlich eine andere Sache. Grundsätzlich ist immernoch der Einzelhändler verantwortlich, weil er dir das Spiel früher gegeben hat, aber für die Verbreitung im Internet bist du verantwortlich. Jeder Entwickler darf entscheiden, wer sein Spiel streamt und wer nicht. Das Spiele überhaupt gestreamt werden dürfen basiert auf einer Duldung der Entwickler und Publisher und ist nicht dein gutes Recht, weil du ja für das Spiel bezahlt hast. Du hast nur dafür bezahlt es zu spielen, nicht dafür es zu streamen oder gar Geld mit der Verbreitung der Inhalte zu verdienen. Da sind Entwickler und Publisher einfach offen aktuell.

Was passiert mir, wenn ich das Spiel vorher streame?

Szenario 1: Du hast ein Embargo/eine NDA unterschrieben, den Key vorab erhalten und legst trotzdem einen Tag früher los? Der Entwickler wird dich bei Twitch melden und dich via DMCA Claim wahrscheinlich offline nehmen lassen. Außerdem hat er die Möglichkeit dich wegen Verstoßes gegen das unterschriebene Embargo/die NDA rechtlich zu belangen und Schadenersatz zu fordern. Abgesehen davon wirst du auf einer Blacklist landen und mit diesem Entwickler wohl nicht mehr zusammenarbeiten. Je nachdem wie oft du das gemacht hast, kann das auch weitreichende Konsequenzen haben, denn auf Twitch sind nur 3 DMCA Claims erlaubt.

Szenario 2: 

  1. Du startest bereits gestern morgen mit dem Spiel, nachdem du es um 08.00h mit der Post bekommen hast und schmeißt direkt den Stream an? In 99% der Fälle (so auch bei The Last of Us 2) wird dein Kanal von den Entwicklern offline genommen und du erhältst einen Strike auf Twitch. Ich weiß nicht, ob Entwickler die Streams unterbinden können ohne einen Claim.
  2. Du hast das Spiel um 10.00h im Laden gekauft, siehst aber das es noch keiner streamt und startest auch erst, wenn du die ersten großen Streamer online siehst?
    Dann kannst du vielleicht Glück haben, dass die Entwickler ein Auge zu drücken. Aber es kann auch sein, dass Ärger bekommst, vielleicht sogar einen Claim, weil du keine rechtliche Erlaubnis hast, das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits zu veröffentlichen. 

In jedem Fall gilt für mich immer: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Natürlich kannst du live gehen – früher als alle anderen – und wirst unzählige Zuschauer haben. Aber im Zweifel kriegst du auch richtig einen auf den Deckel. Die Annahme: Ich hab das Spiel legal gekauft,k also darf ich es auch streamen – solltest du dir abgewöhnen. Es gibt immer noch Regeln und Gesetze. Auch wenn du nichts von einem Embargo weißt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wie gesagt: Entwickler und Publisher dulden nur die Verbreitung ihrer Inhalte. 

Theoretisch müsstest du jeden Entwickler vorher anschreiben, ob du sein Spiel streamen darfst. Klar macht das kaum einer, weil eben selten etwas passiert. Viele große Entwickler haben bereits eine Duldungserklärung auf ihrer Homepage hinterlegt. Hier zum Beispiel EA: 

via ea.com

Auf dieser Seite findet ihr eine ausführliche Liste mit bekannten Entwicklern, die eine solche Duldungserklärung öffentlich gestellt haben: http://letsplay.amigalink.net/

Nichtsdestotrotz kann jeder Entwickler spontan entscheiden etwas dagegen zu haben und es zu unterbinden. 

Woran kann man sich orientieren, bzw. woher weiß ich wann ich streamen darf?

Wirklich Sicherheit kann dir nur der Entwickler geben. Eine Mail an den Communitymanager oder auf Social Media nachfragen kann nicht schaden. Bekommst du eine Antwort hast du fürs nächste Mal auch gleich eine Kontaktperson. Solltest du das nicht machen wollen, solltest du dich auf Twitch daran orientieren, wann die ersten großen Streamer live gehen. Dann ist zumindest ein erstes Embargo gefallen. Sollte ein neues Spiel niemand streamen solltest du dich fragen, ob du wirklich der Einzige clevere bist der vor hat es zu spielen oder warum es zu dieser Zeit noch keiner streamt? Und ganz sicher ohne irgendwelche Informationen einzuholen ist der Release. 

Es gibt einzelne Entwickler die grundsätzlich eine Verbreitung ihrer Inhalte in Streams und Videos nicht mögen und dort auch gegen vorgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert