Tipps für das Sommerloch 2023

Es ist wieder Sommer, die Tage werden länger, die Streams heißer und die Zuschauerzahlen geringer? Wie jedes Jahr wenn die Temperaturen steigen, verbringen die Menschen mehr Zeit draußen. Das ist natürlich und auch gut so, aber für das Streaminggeschäft natürlich nicht förderlich und vor allem auch für das Ego oft ein kleiner Kratzer. Trotzdem sollte man durchhalten und den Sommer über die Zeit nutzen und an seinem Content arbeiten und eine Routine beibehalten. Hier gibt es ganz frisch für euch Tipps für das Sommerloch 2023!

Tipps für das Sommerloch 2023

  1. Challenge mit deinen Zuschauenden
    Um alle ein wenig in Schwung zu bringen könntest du mit deinen Zuschauenden eine Challenge startet: in 5 Monaten 5 Spiele vom Pile of Shame – und im Discord wird eine Liste geführt und man kann seine Erfolge abhaken. Oder: Wer schafft es zuerst Trophäe XY oder Level 50 in einem Spiel zu erreichen? So schaffst du dir Inhalte für den Stream und gleichzeitig eine aktive Bindung und Interaktion mit den Zuschauenden. Es motiviert vor allem dabei zu bleiben.
  2. Ingame Projekte planen
    Im Sommer kann man Projekte angehen, die eventuell mehr Zeit beanspruchen und die man gerne abarbeiten möchte. Du wolltets in Conan Exiles immer schon mal ein riesen Palast oder eine Arena mit Kämpfen machen? Jetzt ist die Zeit!
  3. Pile of Shame abarbeiten
    Es klingt nach einem Klischee, aber wenn eh weniger neue Spiele rauskommen und man keinen Main Content hat, dann kann man sich doch auch mal an den Berg der Schande machen und Spiele, die man schon immer mal gespielt haben wollte tatsächlich angehen. Bei den meisten Spielen kann man sich die Spielzeit ausrechnen oder nachschauen (howlongtobeat.com) und so einen kleinen Plan erstellen, wann was ansteht.
  4. Multiplayer spielen
    Wenn es zu langweilig wird als One-Man-Show könnte man sich im Sommer auch mal an Multiplayer Titel setzen und mit anderen Streamenden kollaborieren. So bekommt man selbst neuen Input, neue Motivation, neue Reichweite und hat nebenbei noch Spaß!
  5. Neuen Content ausprobieren
    Du wolltest schon immer mal ganz neue Inhalte auf deinem Kanal ausprobieren? Warum nicht jetzt? Mache eine Pilotfolge zu der Talkshow, die du starten wolltest oder schnupper in das Roleplay Projekt rein, das du heimlich schon eine Weile verfolgst. Manchmal muss man den Mut haben neue Projekte auszuprobieren. Im Herbst & Winter ist es oft so, dass man durch die aufeinander folgenden Releases und Projekte keine Zeit dazu findet – deswegen kann man den Sommer gut für so etwas nutzen.
  6. IRL Streams
    Auch wenn die Leute selbst rausgehen, könnten IRL Streams ein guter Weg sein den Sommer selbst zu nutzen und punktuell spannende neue Inhalte zu liefern. Eine Runde Geo-Caching oder Picknicken im Park? Eine Besuch bei einem befreundeten Streamer und gemeinsam Grillen? In den meisten Fällen reicht ein Handy und ein Selfie-Stick um kleinere IRL Streams umzusetzen. Die Möglichkeiten sind hier außerdem vielfältig und je nachdem wo man wohnt, ist die Ecke ja auch ganz spannend zum zeigen.
  7. Streamzeiten anpassen
    Schauen wir mal nicht nur auf inhaltliche Aspekte, sondern auf rein organisatorische. Die Zuschauenden sind länger draußen und auch du schwitzt in deiner Bude. Man kann also seine Streamzeiten ein bisschen anpassen und schauen, wann die eigene Zielgruppe tatsächlich da ist. Statt 6 Stunden schwitzend und verzweifelt zu streamen, weil man streamen muss, kann man auch 2-3 Stunden gut geplanten Content liefern, der gezielt geschaut wird.
  8. Content planen
    Da der Herbst und Winter bevorstehen, und wir ja wissen, dass die Zuschauenden zurück auf die Plattform kommen, können wir uns auf die nächste Zeit vorbereiten. Subtember, Halloween, Weihnachten – all diese Events stehen bevor und können zu besonderen Inhalten auf deinem Kanal führen. Teilweise brauchen diese aber Vorlaufzeit: Subathon, Charity-Stream, Horror-Spiel-Liste durchgehen, etc. Es lohnt sich einen kleinen Plan zu schmieden, wann man bestimmte Inhalte liefern möchte und mögliche Vorbereitungen einzuleiten.
  9. Indie-Titel spielen
    Das ganze Jahr über kommen neue Spiele raus, aber nicht alle davon sind AAA-Titel und laufen deswegen unter deinem Radar. Auch in diesem Sommer kommen eine Menge tolle Spiele heraus, die sich lohnen anzuschauen. Meine Vorschläge für diesen Sommer:

Bonus-Tipp:

Selbst den Sommer genießen! Es bietet sich an selbst Kraft zu tanken und ein paar Sonnenstrahlen mitzunehmen. Erholte Streamende, machen gute Streams. Außerdem müsst ihr so nicht schmachten, wenn andere vom Tag am See oder dem Besuch in der Eisdiele erzählen. Auch ein Urlaub kann (und sollte) hier eingeplant werden. Das Wegfahren und überhaupt in den Urlaub fahren wird oft vergessen und ist mit vielen Ängsten verbunden – aber wann passt es besser, als wenn eh viele andere auch im Urlaub sind?

Am Ende heißt es aber einfach durchhalten und weitermachen. Diese Situation kommt jedes Jahr wieder und am besten ist es einen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf seinen Content und den Spaß zu konzentrieren.

Wenn ihr weitere Tipps für das Sommerloch habt, oder noch spannende Titel, die ihr anderen vorschlagen wollt, dann schreibt gern einen Kommentar!

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert