Trends auf Twitch

In den letzten Jahren hat die Twitch Landschaft sich sehr verändert und neben Gaming sind sehr viele weitere Bereiche hinzu gekommen. In diesem offenen Bereich haben sich immer wieder Trends, die vor allem vorher auf Youtube und in den USA bekannt waren durchgesetzt. Reaction Streams waren am Anfang ein Phänomen, gehören heute aber zum Alltag. Genauso wie Hot Tub Streams und Pack Openings, die einen kurzen Peak und sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, gibt es viele kleinere Trends und Nischen, die sich immer wieder (manchmal auch nur temporär) durchsetzen. 

Zuletzt sind mir persönlich kleinere Trends und Nischen aufgefallen, die vereinzelt angefangen haben, und auf immer mehr Kanälen zu sehen sind. Im großen Pool von Just Chatting gehen sie oft unter, aber statt dem nächsten Spiele Release hinterher zu jagen, kann man sich auch auf andere Trends konzentrieren und seinen eigenen Weg machen.

Co-Working auf Twitch

Über ein Thema bin ich besonders häufig gestolpert: Co-Working Streams. Während ich am Anfang noch sehr skeptisch war, finde ich die Idee mittlerweile sogar sehr spannend. Doch einfach nur hinsetzen und arbeiten – das kannst du besser

Co-Working ist nichts Neues und in den letzten Jahren auch mit lokalen Cafés immer beliebter geworden. Während der Pandemie haben diese natürlich geschlossen und viele haben zu Hause alleine im Home Office gearbeitet. Das ich erst jetzt immer wieder auf das Thema Co-Working auf Twitch stoße überrascht mich eigentlich, denn die Idee ist simpel und “genial”. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es ist ein gutes Beispiel dafür, was man mit “einfachen” Ideen mittlerweile auf Twitch machen kann.

Vielleicht einmal kurz zur Definition, was Co-Working eigentlich ist

Wikipedia: Coworking (auch Co-working, englisch für „zusammenarbeiten“ bzw. koarbeiten oder kollaborativ arbeiten) ist eine Entwicklung im Bereich „neue Arbeitsformen“. Freiberufler, kleinere Startups oder digitale Nomaden arbeiten dabei in meist größeren, verhältnismäßig offenen Räumen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Sie arbeiten entweder voneinander unabhängig in unterschiedlichen Firmen und Projekten oder entwickeln mit anderen Coworkern gemeinsam Projekte.

„Coworking Space“ ist ein Anglizismus für Geschäftskonzepte, die Arbeitsplätze und Infrastruktur (Netzwerk, Drucker, Scanner, Fax, Telefon, Beamer, Besprechungsräume) zeitlich befristet zur Verfügung stellen. Der Unterschied zur Bürogemeinschaft ist die Mischung verschiedener Berufe und die geringere Verbindlichkeit.” (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Coworking)

Oft schiebt man Arbeit vor sich her, wenn man alleine ist, oder gar wenn man zu Hause ist , denn die Küche muss dringend aufgeräumt und das Bad geputzt werden. In den letzten Wochen habe ich mir unterschiedliche Co-Working Streams angeschaut, die alle nach ähnlichen Mustern laufen:

Der Kanal geht live, eine Person ist zu sehen. Meist werden der Chat und ein Timer eingeblendet. Mit diesem Timer werden Arbeitsphasen und Pausenphasen getimed. Somit wird in Blöcken gearbeitet und gezielt zwischendrin Pause gemacht. Das Ganze eben gemeinsam. Oft werden die Arbeitsphasen mit leiser instrumental Musik unterlegt. 

NiksDa | Study-with me auf seinem Twitch Kanal https://www.twitch.tv/niksda
NiksDa | Study-with me auf seinem Twitch Kanal https://www.twitch.tv/niksda

Ok, spannend, und jetzt? Das Konzept ist sehr simpel, aber animiert und motiviert sehr schnell Leute mitzumachen und sich deinem Rhythmus anzupassen, dadurch bleiben sie auf deinem Kanal. Es gibt Studenten, Autoren, Musikproduzenten und viele mehr. Teilweise werdet ihr in den Pausen an den Ergebnissen teilhaben können, sofern es keine rechtlichen/inhaltlichen Probleme gibt. Aber das Ergebnis ist auch an sich nicht wichtig, sondern die Zeit die genutzt wird und in der man sich selbst motiviert konzentriert zu arbeiten. 

Neulich hatten wir das Thema auch kurz bei mir im Stream und ein Grafiker sagte: Hey, das machen wir doch bereits seit Jahren, jetzt hat das Kind halt einen Namen (sinngemäß). Sein Punkt ist: Er ist Streamer und Grafiker und täglich kann man ihn auf Twitch beim Arbeiten beobachten. Viele seiner Zuseher nutzen diese Zeit ebenfalls kreativ, oder um ihre Aufgaben zu erledigen. Ich persönlich finde es ist nicht 100% das klassische Co-Working, aber im weiteren Sinne gehört es eben auch dazu. 

Trends und Nischen erkennen

Doch warum ist das Thema jetzt so interessant? Weil es Möglichkeiten eröffnet und dir zeigen sollte, wie sehr man Twitch mittlerweile für mehr als nur Gaming nutzen kann. 

Um auf Twitch “erfolgreich” zu sein, bedarf es nicht immer dem neuesten Spiel hinterher zu rennen oder das zu machen, was die Großen machen. Mit eigenen Ideen und gut umgesetzten Konzepten kann man auf Twitch ebenfalls eine Community aufbauen. 

IRL Streams, Food und Drink, Creative, Handwerken.. all das sind Bereiche, die einmal eine Nische auf Twitch waren und erst in den letzten Jahren richtig erfolgreich wurden und sogar eine eigene Kategorie erhalten haben. Auch als diese Bereiche noch klein waren, waren sie sehr erfolgreich und die Communitys in sich sehr unterstützend. Schaut man sich die Just Chatting Kategorie auf Twitch an, erhält man mittlerweile eine sehr große Auswahl an unterschiedlichem Content, der sich von reinem “reden” unterscheidet. In diesem Bereich selbst gibt es noch so viele Sub-Kategorien, dass man schnell sieht, dass auch untypische Sachen erfolgreich sein können. 

Co-Working ist eine Sache, die sich hier in den letzten Wochen immer wieder durchgesetzt hat und mir in vielen Streams aufgefallen ist. In den nächsten Jahren werden wir immer wieder solche kleineren Trends beobachten können. Die Frage ist, kannst du Teil davon sein und die Ideen “neu erfinden” oder sogar selbst etwas auf Twitch bringen, wo nach Leute suchen? Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, jedoch ist das wichtigste, sie auf einen Livestream anzupassen. Was im TV oder auf Youtube funktioniert, kann nicht  1 zu 1 auf Twitch übernommen werden, denn die Zuschauer*innen haben sich bewusst gegen das klassische TV entschieden. Sie wollen die Interaktion und die Möglichkeit mitgestalten zu können, das Live-Geschehen kommentieren und daran teilhaben. Allerdings kann es helfen, sich an diesen Orten Inspiration zu holen. Was sind Themen die Menschen außerhalb von Twitch interessieren, die dort Trend sind? Was sind Trends in anderen Ländern? Und welche Punkte davon überschneiden sich vielleicht mit deinen eigenen Interessen oder deiner Lebenswelt? Was machst du, zu dem du dir immer mal einen Stream/ein Video zu schauen gewünscht hast? 

In meinem Fall zum Beispiel ist es das Thema Gärtnern/Selbstversorgung. Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema, schaue viele Videos auf Youtube, aber auf Twitch hab ich davon bisher wenig gesehen. Einige Streams zu dem Thema, bei dem ich mein Gemüse aussäe habe ich bereits gemacht und das Interesse war groß. Sowohl meine Stammzuschauer*innen haben gerne zugesehen, als auch neue den Weg in meinen Stream gefunden. Klar kann ich mit 1-2 Streams zum Thema die Welt nicht verändern, aber was wäre wenn ich wöchentlich am Samstag den “Garten-Stream” mache, und die Welt mitnehme? Was ist im Garten zu tun? Warum mache ich was? Das was auf Youtube passiert, aber eben live, zum mitgestalten. Im Chat können auch oft hilfreiche Tipps stehen (neben den ganzen Klugscheißer-Sprüchen). Aber wenn man das gut aufbaut, und die Sache auch auf Social Media teilt (eben da wo die Leute sind, die im Internet diesen Content suchen) und Leute außerhalb von Twitch darauf aufmerksam macht, kann das erfolgreich sein. So ein Stream-Format braucht deutlich mehr Vorbereitung und Planung und ist nicht so schnell auf die Beine gestellt, wie andere, ist aber auch nur ein Beispiel. 

Neben dem Co-Working bin ich außerdem auf kleinere Trends getroffen: “Get ready with me”, das heißt, dass Personen den Stream ungeschminkt beginnen und sich dann erst fertig machen. Man startet gemeinsam gemütlich in den Stream und lässt die Zuschauer*innen an einem Prozess teilhaben. Es scheint unglaublich banal und “uninteressant”, die Zuschauerzahlen und das Interesse an diesen kleinen Streamausschnitten ist aber enorm. Das Gleiche gilt für Angelstreams. Die meisten von uns waren noch nie angeln, und Angelstreams gab es in den letzten Jahren immer wieder. In den letzten Wochen jedoch, sind sie vermehrt auf Twitch zu finden und die Zuschauer*innen schalten gerne ein. Diese Art von Content erzielt auf den Kanälen überdurchschnittliche Zuschauerzahlen. 

Miamouz | Get Ready With Me auf ihrem Twitch-Kanal twitch.tv/Miamouz

Natürlich ist es keine Garantie mit einem Trend oder eine Nische groß rauszukommen, aber gerade kleinere Communitys oder spezielle Themen können Erfolge bringen. Das Wichtigste dabei ist aber wie immer: Nicht einfach stupide nachmachen. Mach es besser, mach es auf deine Art und lerne. Schaue dich um und analysiere den Markt. Was gibt es bereits und was kommt besonders gut an? Gerade Youtube oder amerikanische Streams können hier eine Inspirationsquelle sein, denn viele Trends starten dort und kommen erst zeitverzögert hier an. 

Co Working Streams:

Twitch.tv/NiksDa

twitch.tv/RayaOnAir

twitch.tv/Copeylius

Get ready with me:

twitch.tv/salista_belladonna

twitch.tv/locoLea

twitch.tv/Miamouz

twitch.tv/AnniTheDuck


Angeln:

twitch.tv/Eyecident

twitch.tv/Pantoffel

twitch.tv/mikel_Fishing

Kochstreams Vegan oder Zuckerfrei

twitch.tv/tinkerleo

twitch.tv/Ninilost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert