Richtig Reporten auf Twitch

Immer wieder kommt man in die Situation, dass man eine Person auf Twitch reporten möchte oder muss und man sich mal eben durch das Formular durchklickt, einen Satz hinschreibt und abschickt. Doch ist das wirklich so sinnvoll, oder sollte man sich einen Moment Zeit nehmen?

Beim Twitch Support gehen täglich Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Reports ein. Viele davon sind kurz und knapp, haben wenige Informationen und bringen eine Menge Arbeit. Ein ordentlicher Report erspart Zeit und Mühe und man kann viel besser dabei helfen ein Vergehen gegen die Terms of Service zu ahnden.

WIE man eine Person reported erkläre ich einmal am Ende des Beitrags (für alle die überhaupt nicht wissen wie es geht). Doch worauf kommt es bei einem guten Report eigentlich an?

Twitch Best Practices

Laut Twitch enthält ein guter Report folgende Angaben:

  1. Datum und Uhrzeit des Vergehens (am besten mit Zeitzone) und eine ordentliche Beschreibung des Vergehens.
  2. WO ist der Verstoß erfolgt oder was war das Ziel des Verstoßes?
    Ein Verstoß gegen die Terms of Service kann im Chat passieren, in einem Livestream, in einem Whisper oder sogar auf anderen Plattformen. Deswegen ist es wichtig anzugeben, wo das Vergehen stattgefunden hat. Manchmal kann es auch sein, dass du einen Verstoß melden möchtest, der dich persönlich nicht betrifft, aber du bekommst mit das eine andere Person auf der Plattform Ziel eines Vergehens wird. Auch dies ist wichtig anzugeben
  3. Dokumentation
    Das Problem ist oft, dass Personen Inhalte löschen, die gegen die Terms of Service verstoßen. Deswegen ist es wichtig Screenshots, Clips, Chat-Protokolle oder eben das VOD mit Zeitstempel einzureichen. So haben die Supportmitarbeiter die Möglichkeit den Verstoß zu finden und haben Beweise in der Hand.

    Wenn ihr einen Screenshot hinzufügen wollt, nutzt Seiten wie https://imgur.com/upload – hier könnt ihr Bilder hochladen und dem Support-Team einen Link zukommen lassen. Clips und so weiter haben ja eigene Links!

  4. Name des Spiels
    Auch das Thema cheaten ist ein Grund eine Person zu bannen, genauso wie auf illegalen Servern zu spielen. In diesem Fall gib bitte den namen des Spiels mit an und erkläre was passiert ist.

Zum letzten Punkt ein Beispiel: Ich habe damals viel DayZ gespielt und es gab nur ein paar lizensierte Serveranbieter. Immer wieder haben es Personen geschafft die Serverfiles auf selbst gehostete Server hochzuladen und mögliche Mods oder Bugs (oder oder oder) einzuschleusen. Dies war zum damaligen Zeitpunkt verboten und verstößt damit auch gegen die Terms of Service. Ein Report auf Twitch war hier immer die beste Möglichkeit. In meinem Fall hatte ich sogar direkten Kontakt zu den Entwicklern und konnte ihnen das Vergehen melden, denn diese habe einen direkteren Zugang zu Twitch und können diese Verstöße in wenigen Minuten ahnden lassen.

Ein weiteres Thema sind Massenreports: Immer wieder höre ich Aufrufe, man solle Kanal X reporten, weil dort etwas Verbotenes passiert ist. Und so sehr ich verstehe, dass man bestimmtes Verhalten schnellstmöglich von der Plattform schmeißen möchte, müsst ihr euch vorstellen, was passiert, wenn plötzlich 10, 100 oder gar 1000 leichtfertige Reports eingehen. Alle melden einen bestimmten Kanal, alle klicken sich durch und wählen (zum Beispiel) Rassismus aus, aber keiner macht sich die Mühe eine Beschreibung des Vergehens, oder den Ort oder einen Screenshot beizufügen. Der Support hat dann einfach eine lange Liste mit Reports ohne richtigen Inhalt. Jeder dieser Reports muss einzeln geöffnet, bearbeitet und geschlossen werden. Am Ende des Tages beginnt dann aber eine Suche nach dem Vergehen. Und wie viel zeit hat der Support um sich selbst auf die Suche zu machen? Daher sind einzelne, ordentlich dokumentierte Reports viel sinnvoller. Sie entlasten das System und der Support kann die Vergehen schneller abarbeiten und ahnden. Während sie die 1000 Reports zu dem einen Kanal durchgehen, auf der Suche nach dem einen Screenshot, oder Clip, könnten sie auch andere Reports bearbeiten und ebenso schwerwiegende Vergehen bewerten.

Außerdem solltet ihr immer bedenken, dass es kein automatisches System bei Twitch gibt. Jeder Report wird von Mitarbeiter:innen bearbeitet und eingeschätzt. Deswegen können Entscheidungen manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Vergehen außerhalb von Twitch

Vor einiger Zeit hat Twitch außerdem bekanntgegeben, dass sie auch Fehlverhalten, dass außerhalb der Plattform Twitch stattfindet zu einem Bann führen kann.

Das heißt: Solltet ihr sehen, dass Personen außerhalb von Twitch gegen bestimmte Regeln verstoßen, dann könnt ihr das auf Twitch melden. Wichtig ist hier vor allem eine ordentliche Dokumentation. Wer, wie, wo, was, wann… nehmt euch da einen Moment Zeit und beschreibt das Problem!

Warum überhaupt reporten?

Oft heißt es: Wenn es dir nicht passt, dann schau doch einfach weg. Klar, kann ich machen. Wenn du ne andere Meinung hast, oder mir dein Humor nicht passt, dann auf jeden Fall. Aber Twitch ist eine große Community. Wir werden nicht alle beste Freunde, aber wir alle gestalten die Twitch Landschaft, die Stimmung, die Außenwirkung und die Zukunft der Plattform mit. Wenn wir Vergehen die zum Beispiel gegen die Regeln der Plattform verstoßen immer ignorieren, ist das wie im echten Leben: Man kann wegschauen, aber manchmal sollte man eben auch den Mund aufmachen und dazu beitragen Missstände aufzudecken und dafür zu sorgen, dass es Konsequenzen gibt. Denn sonst ändern sich nie etwas. Bist du eine Petze? Nein, in meinen Augen nicht. Für mich stärkst du eine gesunde Plattform, bei der alle nach gleichen oder ähnlichen Regeln spielen und auf das Miteinander Wert gelegt wird.

Werde ich über das Ergebnis informiert?

Jein. Wenn du einen Report abgeschickt hast, erhältst du eine automatische Email, dass dein Report eingegangen ist. Wird im Anschluss an deinen Report etwas gegen einen Kanal unternommen, wirst du darüber informiert, dass weitere Schritte eingeleitet worden sind.

Hörst du aber nichts mehr von Twitch, dann wurde entschieden, dass:

  • nicht gegen den Kanal vorgegangen wird,
  • der Kanal Konsequenzen erhält, aber aus ein anderen Grund als der von dir gemeldete
  • deine Meldung kriminelles Verhalten offen gelegt hat und an die Behörden übermittelt wird

Ein ordentlicher Report, der in deinen Augen auch gegen die Terms of Service verstößt, garantiert aber keine Bestrafung oder gar Bannung eines Kanals. Je nach schwere des Vergehens kann situationsabhängig von Twitch entschieden werden, ob ein Vorgehen nötig ist. Es gibt kleinere und größere Vergehen, und es spielt auch eine Rolle, wie häufig eine Person Probleme macht. Jemand der erstmals reported wird und einen kleinen Fehler gemacht hat, wird vielleicht beim ersten Mal mit einem blauen Auge oder eine Rüge (von der du niemals erfahren wirst) davon kommen, jemand der aber bereits mehrfach temporäre Banns erhalten hat, wird sicherlich nicht so einfach davon kommen.

Wie reporte ich auf Twitch?

  1. Einen Kanal melden
    via Twitch Blog
  2. Einen User im Chat melden
    via Twitch Blog
  3. Eine Flüsternachricht melden
    via Twitch Blog


Quelle: Twitch Help Seite | Twitch Community Guidlines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert