Spoiler & Backseat Gaming

Ein neues Spiel, unbekanntes Terrain und der Wunsch in diese Welt einzutauchen und alles mit dem Stream zu entdecken – ein wunderschönes Szenario, wären da nicht Personen im Chat, die Spoilern oder ungefragt Ratschläge geben. Spoiler und Backseatgaming sind beim Streamen ein großes Problem und sorgen immer wieder für Diskussionen. 

Was ist Backseat Gaming?


Definition laut Netzwelt.de: “Der Ausdruck “Backseat-Gaming” bezeichnet in der Gaming-Community die Einmischung in das Gameplay durch Nicht-Mitspieler. Darunter fallen Kommentare oder das ungefragte Teilen von Meinungen über den Spieler, dessen Spielweise oder das Game.

Der Begriff “Backseat-Gaming” ist Englisch und bedeutet so viel wie “vom Rücksitz spielen”. Dies ist abgeleitet von den “Backseat-Drivern”, also Beifahrern im Auto, die nicht verstehen, wer gerade am Steuer sitzt. In diesem Fall wird das Lenkrad gegen einen Gamepad ausgetauscht und Beifahrer gegen Leute, die neben oder hinter dem Gamer sitzen.”

Zuerst müssen wir zwei Gruppen unterscheiden: Zuschauer*innen, die Backseatgaming betreiben (also ungefragt Tipps und Hilfe geben) sind nicht immer böse. Oft wollen sie einfach helfen oder fiebern mit und möchten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier gibt es keine böse Absicht, aber es nervt trotzdem. Die andere weitaus unangenehmere Gruppe besteht aus Menschen, die absichtlich und böswillig Inhalte vorab verraten, Tipps und Tricks geben, die man selbst erst später herausfindet und einem den Spaß am Spiel verderben wollen. Hier will man mit Absicht schlechte Stimmung verbreiten und das Spielerlebnis kaputt machen.

Bei der ersten Gruppe kann man oft versuchen noch zu erklären: 

  • Hey, ich möchte gerne selbst das Spiel spielen
  • Ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen
  • Ich frage, wenn ich Hilfe brauche
  • Stellt euch vor, jemand würde die ganze Zeit hinter euch sitzen und über die Schulter gucken, wenn ihr ein neues Spiel zum ersten mal spielt

Trotzdem tritt man hier Personen schnell auf den Schlips, aber meistens bekommt man das geregelt.

Mit der zweiten Gruppe muss man sich zwangsläufig anders auseinandersetzen, und reden bringt hier überhaupt nichts. Deswegen sollte man sich bei bestimmten Spielen (gerade zu großen Releases) etwas vorbereiten. 

Welche Möglichkeiten gibt es um sich vor Backseatgaming und Spoilern zu schützen?

  1. Möglichkeiten durch Twitch

    Moderator*innen: Wer schnelle und flinke Mods hat, kann hier einiges abfangen. Sie können Purgen, Timeouten und Bannen. Außerdem können sie darauf hinweisen, dass Tipps und Ratschläge nicht erwünscht sind, und schlichtend zur Seite stehen.
    ABER: Wenn ihr eingestellt habt, dass ihr gelöschte Nachrichten trotzdem lesen könnt, hilft euch das nichts. Deswegen bei solchen Streams in BTTV/FFZ vorher ausstellen, dass euch solche Nachrichten angezeigt werden.

    Chat Delay: Eure Moderator*innen können mal eben auf Toilette sein, oder gerade eine andere Nachricht beantworten und schon ist das Missgeschick geschehen. Durch Twitch selbst kann man einen Chat Delay einstellen, sodass alle Nachrichten bevor sie tatsächlich im Chat gesendet werden überprüft werden müssen. Bedeutet eine Menge arbeitet, kann aber einen ersten Schwung abhalten.

  2. Blacklist

    Eine etwas drastischere Sache sind Blacklist. Eine Liste mit Wörtern, die automatisch erkannt werden und nicht im Chat gesendet werden. In meinen Augen nicht beste Methode, da so auch die Kommunikation über das Spiel eingeschränkt wird, aber in manchen Fällen eben auch helfen kann.

  3. Stream Delay

    Ja, ihr könnt einen Delay einstellen. Das heißt, dass das der komplette Stream Zeit versetzt gesendet wird. Hier kannst du alles einstellen von 30 Sekunden bis 30 Minuten – allerdings sollte dir bewusst sein, dass du die direkte und zeitnahe Interaktion stark beeinflusst.

  4. Bot Command / Stream Overlay

    Gerade wenn jemand erst zum Stream dazustößt oder ganz neu bei dir ist, sind die Regeln und das gewünschte Verhalten nicht ganz eindeutig. Bei entsprechenden Spielen empfehle ich eine automatische Chat-Nachricht, die alle paar Minuten immer und immer wieder darauf hinweist, dass Tipps und Ratschläge nicht erwünscht sind und du dich meldest, wenn du Hilfe brauchst.
    Außerdem kann man im Stream (oder im Titel) einblenden, dass man Backseat-Gaming nicht erwünscht ist.
  5. Discord / Spoiler Channel

    Eine Weile konnte man auf Twitch eigene Räume innerhalb des Chats einfügen, das wäre perfekt gewesen. Da dies nicht mehr zur Verfügung steht, könnte man einen Discord Channel einrichten, der explizit für Tipps und Spoiler ist. Zuschauer*innen die sich gerne austauschen, mitraten und Bilder teilen möchten, könnten sich live im Stream austauschen, ohne das du etwas mitbekommst. Bilder und Nachrichten können hier auch explizit mit einem “Spoiler” versehen werden und wer es nicht lesen möchte, sondern nur mitraten möchte, könnte die Nachrichten einfach nicht einblenden. So ein Channel sollte aber trotzdem gut moderiert werden.
    Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass man im Nachhinein in diesen Channel reingeht und schaut, wer die richtigen Lösungen hatte oder wer nen guten Tipp gegeben. Beispiel: Es gilt ein Rätsel zu lösen und du sagst: Ihr habt jetzt 1 Minute Zeit das Ende oder die Lösung zu erraten und diese sollen ins Discord geschrieben werden. Wenn die Minute rum ist, wird ein Strich unter die Einsendungen im Discord gemacht und man kann am Ende genau sehen, wer wann was geraten hat.

Letztendlich ist es aber so, dass es keine sichere Möglichkeit gibt, sich vor entsprechendem Verhalten zu schützen. Es wird immer wieder Personen geben, die unerwünscht und penetrant Tipps geben, auch wenn sie bereits aufgefordert wurden dies zu unterlassen. Für viele ist die Definition was ein Tipp oder ein Spoiler ist, einfach eine grundsätzlich andere. Außerdem gibt es einige Leute, die der Meinung sind, dass man nicht streamen sollte, wenn man mit Tipps und Backseat Gaming nicht umgehen kann. Hier empfehle ich, klare Regeln zu setzen und sie vor allem auch durchzusetzen. Beim ersten Mal kann es eine kleine Verwarnung und ein 1 Sekunden Timeout sein, oder die einzelne gelöschte Nachricht. Bei mehrmaligen Vergehen kann man Personen auch für den ganzen Tag verabschieden oder ganz aus dem Stream schmeißen. Wenn du weißt, du wirst 3 Stunden das Spiel spielen, dann verteile im Zweifel für diesen Zeitraum einen Timeout, wenn die Person ansonsten unauffällig im Chat ist und schon länger dazu gehört. 

Eine Sache die bei mir allerdings immer wieder hilft und auch die Neugier und den Drang etwas zu schreiben eindämmt ist, die Zuschauer*innen bewusst mit einzubinden. Zwischendrin einfach mal fragen, was sie glauben wie es ausgeht, wie die Lösung ist, oder eine Entscheidung treffen lassen. Hierfür kann man Codewörter vereinbaren, ein Zeichen im Stream einblenden oder es einfach verbal äußern. Zuschauer*innen entdecken die Welt gerne mit und ja, auch wenn man gesagt hat, man möchte das Spiel selbst entdecken und erleben und das in den meisten Fällen auch viel unterhaltsamer ist, als wenn alle reinreden, so ist es am Ende so: Einer spielt, und die anderen schauen zu. Und egal bei welchem Sport, welchem Spiel oder was auch immer man im Leben macht: Man bekommt ungefragt Ratschläge und Tipps. Das entschuldigt nicht das Verhalten, aber ich denke beide Seiten müssen sich ihrer Position bewusst sein. Streamer*innen spielen eben das Spiel nicht alleine. Wie der große Bruder der früher gesagt hat: Gib mal den Controller, ich zeig dir wie das geht. Dort wo Zuschauer*innen sind, wird man ein solches Verhalten nie in seiner Gänze unterbinden können. Man muss für sich nur einen Weg finden, damit gut umzugehen und nicht den Spaß zu verlieren. 

2 Kommentare

  1. Schöner Beitrag! 🙂

    Ich musste das auch schmerzlich feststellen, dass man gegen Spoiler nichts tun kann, weil es gibt wirklich Leute, die es darauf anlegen, dir das Spiel zu vermiesen.

    Bei Last of Us 2 war das einfach extrem. Es kamen Leute in den Chat und hatten einen Nicknamen, der ein Spoiler war. Leute Spenden Bits und schreiben den Spoiler in die Bits-Nachricht, die sogar vorgelesen wurde. Ich habe auch private Nachrichten mit kompletten Spoilern erhalten. Seit dieser Erfahrung, habe ich es angespasst, dass man mit keine PNs auf Twitch mehr schicken kann.

    Einige aus der Community haben auch vorgeschlagen, Wörter auf die Blacklist zu setzen. Das ist allerdings sehr schwer, wenn man das Spiel nicht kennt. Und Wörter wie “sterben” oder gar Charakternamen dort aufzulisten, macht den Chat irgendwie unschön.

    1. Ja, das mit den Bits und Donations und so ist ein riesen Problem. Auch mit den Namen. Da hilft nur Mods! Direkt bannen. Donations und Bits bei Story-Spielen vielleicht grundsätzlich nicht vorlesen lassen. Man liest es ja leider trotzdem. Aber man wird nichts tun können. Manche sind einfach Kackärsche und wollen ärgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert