Neue Kategorie: Esports

Twitch wächst weiter und obwohl immer neue Kategorien hinzugefügt werden, hat Twitch jetzt eine neue Kategorie hinzugefügt, die in meinen Augen längst überfällig war: “esports”!

Die Kategorie ist so simpel und offensichtlich, dass es mich sehr stark wundert, dass sie nicht schon längst vorhanden war. Aber die Kategorie ist nicht nur eine Auflistung, sondern enthält (wie früher die “Creative” Kategorie) noch weitere Unterkategorien! Soweit bisher bekannt, kann man in der Kategorie selbst noch nach Spielen auswählen (z.B. League of Legends, Counter Strike, Fortnite, Rocket League, etc.) und man wird eine Liste aller Live Kanäle haben, die gerade im Bereich esports live sind.

Mit dieser neuen Kategorie sollen zukünftig esports Turniere und Streams in den Vordergrund geschoben werden und ihren eigenen festen Platz haben. Für Zuschauer sollen so Veranstaltungen, Turniere und Casts schneller zu finden sein.

In den letzten Monaten haben immer mehr Profi-Sportler den Weg auf die Plattform Twitch gefunden. Im deutsprachigen Bereich war Mesut Özil hier einer der ersten, der live Gamingcontent gezeigt hat. Doch nicht nur er ist mittlerweile auf der Plattform. Vor allem seit Beginn von Corona und ausbleibenden Sportevents haben sich einige weitere Sportler auf Twitch eingefunden. Hier voran sind Formel 1-Fahrer, die sich entschieden haben einige der ausgefallenen Rennen online abzuhalten. Das Ganze wurde unter dem Titel “F1 Esports Virtual Grand Prix Series” im März und April online ausgetragen. Sogar RTL hat den virtuellen Grand Prix live im Tv gezeigt. Hier eine Liste mit allen Teilnehmern:

Die Streamer sind selbst live und zu kleinen Stars auf Twitch geworden. So konnte Charles LeClerc zum Beispiel über 250.000 Follower generieren und mehrere tausend Abonnenten für seinen Kanal gewinnen. Außerdem ist bekannt, dass Lando Norris ebenfalls einen großen Erfolg auf der Plattform zu verzeichnen hat, denn er konnte sich den Titel “Meistgeschauter Twitch Account des Tages” sichern, und damit Montana Black von der Pole-Position verweisen. Er spielt nicht nur Rennspiele, sondern ist schon länger auf der Plattform, zum Beispiel auch mit PUBG.

Neben der Auflistung welche Turniere oder Spiele gerade live sind, soll es auch eine Unterkategorie geben, in der die Profis aufgelistet werden. Desweiteren soll es personalisierte Vorschläge geben, basierend auf Content den du bereits konsumiert hast. Hinzu kommt ein Bereich mit Wiederholungen und Highlights, die besondere Momente aus der Kategorie noch einmal hervorheben sollen.

Jedes Spiel erhält auf der primären Kategorieseite einen eigenen kleinen Bereich, der in drei Sektionen eingeteilt ist: Live-Kanäle, Profi Spieler die live sind und Wiederholungen und Highlights!

Mit der neuen Kategorie hat esports endlich einen eigenen Platz auf Twitch und setzt damit wieder einen kleinen Fokus. Zuletzt hatte sich Activison Blizzard dazu entschieden die Übertragungsrechte der “Overwatch League” und der “Call of Duty League” exklusiv an Youtube anzugeben. Beide Events hatten hohe Zuschauerzahlen und haben Twitch den Rücken gekehrt. Auch die ESL war zeitweise zu anderen Streamingdiensten gewechselt und hat erst kürzlich einen Exklusivvertrag mit Twitch ausgehandelt. Twitch möchte diesen Bereich nun wieder attraktiver gestalten und geht damit einen ersten Schritt. Vermutlich werden noch weitere Neuerungen kommen, die diesen Bereich auf Twitch wieder interessanter machen werden.

Quellen: Ingame.de | Volksstimme.de | Zach Bussey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert