Moderatoren auf Twitch

In jedem Stream gibt es irgendwann den Punkt an dem man sich über Moderator:innen Gedanken machen muss. Twitch Moderatoren:innen – Sie sind (meistens) die guten Seelen im Chat und helfen dabei für Recht und Ordnung zu sorgen. Wer Moderator:in werden kann, ist ganz individuell und kann nicht pauschal beantworten werden. Allerdings gibt es einiges was sowohl Streamer:innen beachten sollten, als auch die Personen die Moderator:in werden möchten oder bereits sind.

Twitch selbst hat einen “Leitfaden zum Aufbau eines Moderatorenteams” online. Hier bekommt man erste Hinweise auf was man aus Streamer:innen Sicht achten sollte. 

Heute wollen wir uns aber den Moderator:innen widmen und schauen, was zu ihren Aufgaben gehört, Go und No-Go’s aufzählen und ihre Rolle im Chat besprechen. Wenn du Moderator:in auf einem Kanal bist, dann kennst du vielleicht schon die Modview (hier habe ich einen Beitrag dazu geschrieben) – diese Seite kann dir helfen, einen Chat einfacher zu moderieren.

1) Wie werde ich Moderator:in auf einem Kanal?

Es gibt keine Garantie dafür, dass du die Moderatorenrechte auf einem Kanal erhältst, denn Streamer:innen schauen sich meist genau an, wen sie für diesen Posten auswählen. Aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  • Aktiv sein
    Sei ein aktiver Teil des Chats und füge dich in die Community ein.
  • Fragen beantworten
    Wenn du siehst, dass gerade wenige Moderator:innen anwesend sind, oder sie vielleicht nicht verfügbar sind, kannst du trotzdem einfach Fragen beantworten. “Hey, wo finde ich den Link zu Xy” – du könntest den Command posten, oder auf die Panels verweisen. Oft sind solche kleinen Hilfen viel wert.
  • Setze dich mit der Community auseinander
    Moderator:innen sollten mit der Community verwurzelt sein, ihre Witze und Sprache verstehen und mit ihnen auf einer Wellenlänge sein. Ihr seid das Bindeglied zwischen Chat und Streamer:in. Ihr könnt vermitteln, beschwichtigen, Wünsche und Anregungen weiterleiten und Problemlöser sein. 

2) Aufgaben als Mod

Als Moderator:in auf deinem Kanal hast du eine kleine extra Position, die dir bestimmte Rechte zur Verfügung stellt. Allerdings kommen mit diesen Rechten auch Aufgaben und Verpflichtungen. Grundsätzlich gilt aber: 99% der Moderator:innen übernehmen diese Rolle in ihrer Freizeit und Streamer:innen haben kein Anrecht und keine Ansprüche auf eure Zeit. 

Als erstes solltet ihr euch mit den Regeln auseinandersetzen: Was möchte der Streamer:in auf seinem Kanal durchgesetzt haben? Sind Links ok? Soll jede Beleidigung gebannt werden? Was soll stehen bleiben? Hier hilft nur nachfragen und Kommunikation.

Ist das allerdings geklärt, geht die “Arbeit” im Chat los:

  • Trolle rausschmeißen/zurechtweisen
    Trolle können mal ganz witzig sein, aber grundsätzlich stören sie den Frieden im Chat. Manche von ihnen kann man mit einem mahnenden Wort in die Schranken weisen, anderen hilft nur der Gang vor die Tür.
  • Chat betreuen
    Dazu zählen: Fragen beantworten, Commands ausführen, etc.
  • Streamer:in unterstützen
    Anmerkungen, Kritik, Ideen. Hinweise aus dem Chat aufnehmen, Probleme bei der Übertragung weiterleiten und Probleme melden
  • Neue Zuschauer:innen begrüßen
    Ein wichtiger Punkt in meinen Augen, der oft vergessen wird. Wenn Personen neu im Chat sind, und auf ein Hallo keine Reaktion kommt, sind sie schnell wieder weg. Moderator:innen haben oft einen besseren Überblick, ob ein Name zum ersten Mal im Chat auftaucht oder nicht. Wenn jemand neu ist, begrüßt die Person, wünscht ihr viel Spaß oder springt auf ihren Gesprächspunkt ein. Öffnet quasi die Tür zur Community.
  • Umfragen, Vorhersagen, Kanalpunkte
    Hier könnt ihr eure/n Streamer:in unterstützen, in dem ihr Umfragen zu aktuellen Themen startet, die Vorhersagen in einer spannenden Runde leitet (“Schaffen wir es diesmal in die Top 3”) oder die Liste mit den eingelösten Kanalpunkten mit verwaltet. 
  • Chat am Laufen halten
    Nicht auf Krampf ein Gespräch erzwingen, aber manchmal kommt der Chat ins stocken oder ein Themenwechsel sollte erfolgen. Hier können Moderator:innen die Richtung ein wenig lenken, oder neue Themen ins Rollen bringen. 
  • Commands kennen, einrichten, verwalten
    Je nachdem wie der/die Streamer:in den Chat-Bot eingestellt hat, habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten mit diesem zu interagieren. In jedem Fall solltet ihr die wichtigsten und häufigsten Commands kennen. Sollten welche fehlen, könnt ihr sie vorschlagen, oder direkt selbst im Bot einpflegen. Welche erleichtern vielleicht den Alltag? Außerdem können alte, oder überflüssige gelöscht werden.
  • Chearleader sein
    Das gilt nicht für jeden Chat, aber oft ist es erwünscht, dass nach einem Sub, einer Donation oder Bits gehyped wird. Als Moderator:in kannst du hier loslegen oder einen dafür angelegten Command ausführen.

3) No Gos als Mod

Mit den Rechten als Moderator:in kriegst du allerdings keinen Freifahrtschein. Leider passiert es auch immer wieder, dass Personen sich dann für zu wichtig nehmen und den Frieden im Chat stören. Deswegen hier ein paar Tipps mit Dingen, die du vielleicht sein lassen solltest:

  • Machtmissbrauch
    Zuschauer:innen drohen sie zu bannen, sich selbst zu wichtig nehmen ist keine gute Idee
  • Persönliche Probleme
    Du hast mit jemandem ein persönliches Problem? Dann lass es persönlich und bringe es nicht in den Chat.
  • Du bist nicht der Babo
    Ja, du hast ein Schwert, aber du bist deswegen nicht die tollste Person im Chat
  • Du stehst nicht über dem Gesetz
    Auch als Moderator:in solltest du dich an die Regeln halten. Auch für dich gilt die Nettiquette und du solltest diese umsetzen. Für Fehlverhalten kannst auch du ermahnt oder gebannt werden.
  • Kein Öl ins Feuer gießen
    Es wird hitzig diskutiert oder ein Streit bricht aus? Versuche zu schlichten und den Frieden wieder herzustellen, statt das Problem noch auszuweiten.
  • Nicht alle Fragen beantworten
    Es gibt Fragen, die immer wieder aufkommen, und für die es auch Commands gibt. Allerdings solltest du nicht jede Frage beantworten. Grundsätzlich ist das Teil des Streams und Aufgabe des/der Streamer:in
  • Sei nicht das Sprachrohr des Streams
    Moderatorenrechte machen dich nicht automatisch zum besten Freund:in des/der Streamer:in. Du kannst nicht für die Person sprechen und solltest deine Grenzen kennen.

Moderator:innen sind auf Twitch nicht wegzudenken und oft ein wichtiger Bestandteil jedes Streams! Wählt eure Moderator:innen sorgfältig aus und bleibt im regelmäßigen Austausch mit ihnen – sie sind für euch da!

Es heißt immer: Wer Moderator:in werden möchte, darf nicht danach fragen. Wer fragt wird niemals Mod. Ich selbst sehe das nicht ganz so kritisch. Wenn jemand schon sehr lange Teil der Community ist und sieht, dass aktuell vielleicht viele Moderator:innen nicht da sind, oder bei einem Event Hilfe benötigt wird, kann seine Hilfe ja anbieten. “Hey, ich hab gesehen, dass aktuell viel los ist im Chat” oder “Für Event XY kann ich gern zur Seite stehen und meine Hilfe anbieten” – daran sehe ich nichts verwerfliches und das ist für mich kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil: Jemand fühlt sich mir und meiner Community so verbunden, dass er helfen möchte. Klar, jemand der reinkommt, und beim ersten Mal fragt ob er Mod werden kann, wird wohl eher nicht dazu kommen.

Wählt eure Moderator:innen mit bedacht aus und denkt daran: Sind sind eure Helfer, nicht eure Angestellten. Sie machen das in ihrer Freizeit und und freiwillig, für euch. Und manchmal ist es auch nicht schlimm, wenn sich Wege wieder trennen. Das hat nicht immer was mit bösem Blut zu tun, aber manchmal passt es nicht mehr, oder die Zeit die man aufwenden kann, verändert sich. Hier hilft am besten miteinander reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert