Streamer Kontaktinfo

Twitch ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem professionellen Ort geworden, an dem es vor allem auch um Geld geht. Auch wenn viele das Streamen nur als Hobby betreiben, ist die Mehrheit auch aus wirtschaftlichen Interessen auf der Plattform. Gerad bei kleineren Streamer:innen, bzw. solchen die noch unerfahren sind, werden erste Schritte in der Professionalisierung vergessen. 

In dem heutigen Beitrag möchte ich auf ein kleinen, aber nicht unwichtigen Punkt eingehen: Eure Sichtbarkeit und euer Auftreten. Mit Sichtbarkeit meine ich gar nicht, wie man euch auf Twitch findet, sondern:

Wie kann man euch erreichen?

Immer wieder stoße ich auf Twitch-Profile und schaue mir die Panels oder die Beschreibung an und finde keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme: Email, Twitter, Instagram, Discord? Selbst wenn Twitter und Instagram verlinkt sind, kann man hier häufig keine private Nachricht schreiben. Ihr macht es quasi unmöglich euch zu erreichen. Das kann die Einladung zum gemeinsamen zocken sein oder eben auch die Anfrage einer Firma für eine Kooperation. 

Twitch Beschreibung & Panels

Eure Panels unter dem Stream könnt ihr frei gestalten. Ich empfehle aber mindestens ein Panel einzurichten, bei dem man die wichtigsten Informationen und Kontaktmöglichkeiten findet. Eine Emailadresse, oder einen Social Media Account bei dem man euch Privatnachrichten schreiben kann.

So sieht mein Panel aus! Wer kein Management hat, gibt einfach seine private Emailadresse an. Es schadet übrigens nicht, eine extra für den Stream anzulegen, die du auch regelmäßig abfragst.

Außerdem hast du die Möglichkeit direkt über Twitch deine wichtigsten Social Media Accounts zu verlinken. Wenn du keine Emailadresse angeben möchtest, kannst du vielleicht bei einer der Plattformen einstellen, dass man dir private Nachrichten schreiben kann. 


Social Media

Auch bei den Social Media Kanälen hat man die Möglichkeit auf seine unterschiedlichen Kanäle aufmerksam zu machen und die wichtigsten Informationen zu teilen:

Wie ihr seht gibt es auch hier ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Jimpanse zum Beispiel hat seine Hauptkontaktmöglichkeit direkt verlinkt, den Rest hat über Linktr.ee gebündelt an einem Ort.

Plattformen wie diesesammeln alle deine Kanäle an einem Ort und sind so etwas wie eine virtuelle Visitenkarte.


Virtuelle Visitenkarten

Linktr.ee

Erstellt eine Liste mit den von dir hinterlegten Links. Die Reihenfolge kannst du anpassen und hast alles an einem Ort. 


https://carrd.co/

Eine etwas kreativere und persönlichere Seite, bei der ihr auch Bilder hinterlegen könnt und einen Text hinzufügen könnt.

Beispiel: https://namiizucreations.carrd.co/


https://solo.to/

Hier könnt ihr eine kleine Beschreibung hinzufügen, es gibt Icons für die unterschiedlichen Plattformen und ihr könnt deutlich mehr als nur eure Social Kanäle verlinken. Zum Beispiel auch aktive Sponsorings, Supportmöglichkeiten und relevante Links.

Beispiel: https://solo.to/syrenia


https://campsite.bio/

Ebenfalls eine einfache Linksammlung, bei der ihr minimale Anpassungsmöglichkeiten habt und sich optisch nur leicht von der ersten Variante unterscheidet.

Beispiel: https://campsite.bio/jempanada


Auf all diesen Plattformen kannst du dir eine eigene virtuelle Visitenkarte erstellen und diese abspeichern. Den personalisierten Short-Link kannst du dann einfach überall einfügen. Nicht alle Anbieter sind kostenlos, bzw. haben in der kostenlosen Variante nur eingeschränkte Dienste.

Wenn ihr unsicher seid, schaut euch doch einfach mal die Online Auftritter euer Lieblingsstreamer:innen an, die bereits mit Firmen zusammenarbeiten. Vielleicht könnt ihr hilfreiche Tipps finden und euren eigenen Weg finden. Außerdem: Man muss nicht überall und zu jeder Zeit erreichbar sein. Eine Antwort sollte aber in 2-4 Werktage möglich sein.

Das dient übrigens nicht nur dazu, dass Firmen euch erreichen können, sondern auch andere Streamer:innen, die vielleicht mal mit euch zusammen spielen wollen, euch für ein Projekt einladen wollen oder eine Frage haben.

5 Kommentare

  1. Kleiner Hinweis. Linktr.ee ist nicht DSGVO konform. Als US-Unternehmen trackt Linktree seine Besucher. Es gibt keinen AV-Vertrag (Auftragsverarbeitungsvertrag) und das ist angesichts der DSGVO nicht rechtswirksam und könnte zur Stolperfalle werden. Davon würde ich, gerade wenn ich mit Streamen mein Geld verdiene, lieber die Finger lassen.

    1. Hallo Willi,
      grundsätzlich hast du da Recht, allerdings haben sehr viele Streamer:innen ausgeschaltet, dass man ihnen hier schreiben kann, bzw. lesen diese Nachrichten nicht. Früher gab es ein richtiges DM System, nicht die Whisperfunktion. Aber ja, den Punkt hab ich tatsächlich außen vor gelassen, weil ich selbst sehr häufig keine Antwort auf dieser Ebene erhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert