Twitch News + Wochenrückblick #5

Eine neue Woche, mit neuen spannenden Themen! Was waren für dich die News der Woche?

Twitch Leak

Bei dem Twitch Leak vor wenigen Wochen scheint das Datenleck bezüglich persönlicher Daten wohl wirklich gering zu sein. Twitch selbst hat jetzt die Personen angeschrieben, von denen persönliche Daten betroffen sind. Dabei handelt es sich in diesen Fällen wohl um die Postleitzahl.

Aktuelle Zahlen haben wohl ergeben, dass nur ein “paar Dutzend” Accounts betroffen sind und diese sich bei weiteren Fragen oder genaueren Informationen bei Twitch melden können. Diese Informationen sind im Rahmen von gestohlenen “Abonnement Transaktionen” bekannt geworden, was wiederum mit der Liste an Gehältern zusammenpasst.

Art/Creative wird eigene Verzeichnis

Im Twitch User Voice hat eine der Programm Managerinnen jetzt bekannt gegeben, dass an einer eigenen Überkategorie für Art/Creative gearbeitet wird, die dann die Kategorien “Art, Beauty & Body Art, Food & Drink, Makers & Crafting, sowie Software & Game” enthalten wird. Geplant ist der Launch hierfür Ende des Jahres. Sollten noch Kategorien für dieses Verzeichnis fehlen, können diese eingereicht/vorgeschlagen werden.

Durch das eigene Verzeichnis erhalten diese Kategorien einen ganz eigenen Platz auf Twitch und mehr Visibilität. Schon lange wurde darum gebeten, diese Kategorien extra zu führen, da sie im Gesamtpaket untergehen, deren Beliebtheit aber immer weiter steigt.

Bild
via Zach Bussey

Streamer Scurrows nach 1242 Tagen entbannt

Vor rund 3,5 Jahren wurde der RP Streamer Scurrows auf Twitch gebannt. Schon damals kochte die Gerüchteküche und er selbst sagte in seinem ersten Stream, dass der Großteil davon nicht stimmt.

Damals führten eine Reihe von Vergehen zu seinem Bann. Seine Fehler hatte er damals eingestanden und eine zeitliche Sperre auch verstanden, allerdings hat er den endgültigen Bann nicht für gerechtfertigt gehalten. Soweit bekannt ist er schließlich den Rechtsweg gegangen und wie man aus seiner Entbannung schließen kann, hat er den Kampf um seinen Kanal gewonnen.

Aktuell hat sein Kanal keine Partnerschaft und auch nicht den Affiliate Status. Nach eigenen Angaben, hat er diese Entscheidung aktuell bewusst getroffen und möchte sich erst alle Vor- und Nachteile anschauen.

Twitch Rewind (Zurückspulen)

Auf Twitch ist ein Test gestartet, bei dem mit einem Instant Rewind Button Zuschauer:innen die Möglichkeit haben werden, sofort 2 Minuten im Stream zurück zu springen.

Wenn man den Button “Stream zurückspulen” drückt, wird der Livestream nach oben rechts über den Chat geworden und im Hauptplayer läuft dann das zeitverzögerte VOD. So hat man die Möglichkeit noch einmal kurz zurück zu gehen, wenn man eine wichtige Szene verpasst hat, oder eine wichtige Aussage nur mit einem Ohr gehört hat.

Danach wird man allerdings wieder in den Livestream geschmissen und hat dafür 2 Minuten verpasst.

Twitch Remind Me

Mit einer weiteren neuen Funktion wird man zukünftig die Möglichkeit haben sich für Streams gezielt eine Erinnerung einzustellen. Dafür müsst ihr einfach auf den Zeitplan/Streamplan gehen und dort den Stream anklicken, für den ihr eine Erinnerung stellen wollt.

Haunted Chocolatier

Mit einer Neuankündigung überraschte diese Woche der Entwickler von Stardew Valley die Community. Es wurde bekannt gegeben, dass ein neues Spiel namens Haunted Chocolatier in der Entwicklung ist und noch einige Zeit braucht, bis es fertig ist.

In diesem Spielen schlüpfen wir in die Rolle eines Chocolatiers, der in einem Spukschloss wohnt und einen Schokoladen-Laden betreibt. Unsere Kunden sind Geister und Menschen, die unsere selbstgemachte Schokolade kaufen und essen wollen. Im Spiel müssen wir die Schokolade herstellen, die Zutaten besorgen und Stadtleben kennenlernen.

Quelle: Gamepro

Twitch Quick Action Leiste

Mit einer kleinen Anpassung wird man zukünftig als Streamer:in die Möglichkeit haben die Quick Action Leiste im Live Dashboard von der Größe her anzupassen.

Keine besonders große Änderung, aber eine kleine Anpassung für die Benutzerfreundlichkeit!

Twitch Newcomer Boost

Kein Boost für neue Streamer:innen, sonder neue Chatter:innen auf deinem Kanal. Ist eine Person zum ersten Mal in deinem Stream und entscheidet sich am Chat teilzunehmen, wird diese zukünftig für dich und deine Moderator:innen besonders hervorgehoben, sodass du die Möglichkeit hast, neue Personen gezielt zu begrüßen.

Emote Artist Badge

Twitch hat angekündigt zukünftig ein weiteres Badge einzuführen. Neben dem VIP Badge wird es die Möglichkeit geben ein Emote Artists Badge zu verteilen. Unklar ist noch, ob es sich dabei um ein globales Badge handelt (dann müsste man es selbst auswählen können), oder ein lokales (das Streamer:innen selbst auf ihrem Kanal vergeben müssen.

Grundsätzlich eine gute Erweiterung der Badges, denn gerade Emote Artists sind sehr beliebt und diese leichter zur identifizieren kann für viele eine Hilfe sein.

Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert