Vor wenigen Tagen bin ich auf dem Twitter Account von Razzortainment auf ein neues Feature auf Twitch aufmerksam geworden und habe mir das Ganze etwas genauer angeschaut. Alle Infos dazu findet ihr hier in diesem Beitrag.

Was ist das Amazon Prime Gift Chest?

via help.twitch.tv

Bei dem Gift Chest handelt es sich um eine Art Schatzkiste, bzw. Geschenkehaufen in jedem Kanal. Jeder Streamer kann wie immer selbst entscheiden, ob er das Feature aktivieren möchte oder nicht.

via help.twitch.tv

Wenn es aktiviert ist, wird oberhalb des Chatfenster ein virtueller Geschenketisch aufgestellt, bei dem Amazon Prime Mitglieder die Möglichkeit haben regelmäßig Geschenke reinzupacken.

Wenn man Amazon Prime mit Twitch Prime kombiniert, erhält man nicht nur einen Sub und Loot monatlich dazu, sondern zukünftig erhält man außerdem die Möglichkeit Geschenke zu verteilen. Bis zu drei Kopien von Spielen oder unterschiedliche Loot Gegenstände können dann monatlich auf diesen Geschenketisch gepackt werden – ohne weitere Kosten oder sonstiges. Diese Geschenke werden auf dem Tisch gesammelt, und die Gesamtzahl wird direkt mit angezeigt.

Die Geschenke werden dort so lange gesammelt, bis der Streamer anfängt die Geschenke zu verteilen. Die Geschenke werden dann zufällig an die Community verteilt. Weder der Streamer noch diejenigen, die die Geschenke reingepackt haben, haben Einfluss darauf wer die Geschenke erhält.

via help.twitch.tv

Wenn du ein Geschenk erhälst, bekommst du von Twitch eine Nachricht an die in deinem Benutzerkonto hinterlegtem Emailadresse, und kannst musst dann nur noch den “Geschenk einlösen” klicken. Interessant ist hier, dass der Empfänger kein Prime besitzen muss, lediglich ein Amazon Konto ist notwendig.

via help.twitch.tv

FAQ:

  1. Was kann verschenkt werden?
    Mitglieder werden die Möglichkeit haben mehrere Kopien von speziellen Inhalten aus dem Twitch Prime Angebot zu verschenken. Ein Mix aus Spielen und Loot.
  2. Wie erfahren Prime Mitglieder, dass sie Geschenke haben, die sie verteilen können?
    Prime Mitglieder erhalten eine private Nachricht über dem Twitch Chat, in der ihnen gezeigt wird was sie verschenken können (was dort angezeigt wird kann in allen Kanälen die das Gift Chest anhaben geteilt werden, aber eben nur einmal. D.h. 2 Spiele können verschenkt werde, also kannst du auf ganz Twitch 2 verteilen, nicht in jedem Kanal 2)
  3. Wie oft wird man die Möglichkeit haben Geschenk zu verteilen?
    Alle 2 Wochen. Die Häufigkeit der zugeteilten Geschenke wird eventuell noch angepasst.
  4. Werden alle die gleichen Geschenke zum verteilen haben?
    Ja
  5. Wann können Streamer Geschenke verteilen?
    Streamer können dies frei auswählen. Sobald 1 Geschenk drin ist, kann dieses verteilt werden.
  6. Kann ein Moderator/Editor das Verteilen übernehmen?
    Nein
  7. Kann ich das Verschenken im Voraus planen?
    Nein

Das Feature ist bereits in einigen Kanälen live und wird nach und nach in Wellen auf alle Kanäle ausgeteilt. Es muss dann aber manuell aktiviert werden.

Wie immer habe ich die Informationen von der Twitch Hilfe Seite zusammengetragen und übersetzet – mein Kenntnisstand beruht auf den Informationen von dort.

Quelle: Twitch Help Seite