Twitch Updates Q1

Neues Jahr, neue Updates. Jedes Jahr bringt Twitch neben vielen größeren Updates und Ankündigungen auch viele kleine Updates heraus. Einige sind Optimierungen für bereits vorhandene Features, andere sind kleinere Features die hinzugefügt werden. Bei diesen “kleineren” Updates kommt oft keine große Ankündigung, sondern sie werden “mal eben nebenbei” herausgebracht.

Wenn ihr euch für solche Änderungen interessiert, dann solltet ihr unbedingt diesen beiden Twitter-Accounts folgen:

https://twitter.com/DraconTV

https://twitter.com/TwitchSupport

Die Informationen der beiden Accounts fasse ich in diesem Beitrag zusammen und beziehe mich auf den Zeitraum Januar bis heute!

Januar:

Sortieren von Emotes

Streamer haben jetzt die Möglichkeit die Reihenfolge der angezeigten Emotes selbst festzulegen. Das Ganze findet ihr in eurem Dashboard unter Zuschauer-Belohnungen -> Emotes.

Twitch Versus

 

Das ist ein eher größeres Update, dass noch in einer BETA steckt, aber total sinnvoll für eine Plattform wie Twitch ist: Ein Feature zum organisieren von E-Sport Turnieren. Allerdings könnt ihr das auch ganz einfach für eure Community Turniere nutzen. Da es noch in der BETA steckt, können hier noch Änderungen/Verbesserungen vorgenommen werden. Wenn ihr zu diesem Feature einen ausführlichen Beitrag oder ein Video sehen wollt, lasst mich das gerne wissen.

Hier könnt ihr euch das Feature selbst anschauen: https://versus.twitch.tv/organize


Februar

Streamplan 

Anklicken zum vergrößern

Der Streamplan ist schon eine Weile aktiv und wird denke ich auch ganz gut genutzt. Allerdings wurde häufig bemängelt, dass die Einstellungsmöglichkeiten zu gering sind und hier nachgebessert werden sollte. Einen Anfang hat Twitch gemacht und die Möglichkeit hinzugefügt einen einzelnen Stream bereits im Voraus in den Streamplan einzubinden. Ihr plant eine Show, ein Turnier oder einen Karaoke Abend? Diesen könnt ihr eintragen und er wird dann in der entsprechenden Woche eingebunden. Diese Funktion steht Affiliates und Partnern zur Verfügung.


März

DMCA Dashboard

Ein Thema, das in den letzten Monaten immer wieder heiß diskutiert wurde rückt jetzt noch einmal in den Fokus. Viele haben schon wieder vergessen, dass das Thema DMCA überhaupt existiert. Twitch geht nur einen ersten Schritt und schaltet ein DMCA Dashboard frei. In diesem kann man sehen ob auf dem eigenen Kanal Strikes vorhanden sind und es gibt Benachrichtigungen, wenn neue hinzukommen. Das heißt für euch weiterhin: Twitch verfolgt Strikes, sie sind auf eurem Account eingetragen. Es soll zukünftig die Möglichkeit geben dagegen Einspruch einzulegen, bisher dient es aber rein dem Zwecke, dass man die Strikes einsehen kann.

 

Roadmap

Im gleichen Atemzug hat Twitch eine Roadmap zu der DMCA-Thematik veröffentlicht, sowie zu weiteren Updates die in diesem Jahr geplant sind:

Bild

Nicht nur das Thema DMCA wird aufgenommen, auch andere in diesem Rahmen genannte Probleme werden bearbeitet. Das Verwalten und Sortieren von VODs und Clips steht auf dem Plan, was sehr wünschenswert ist. Viele haben Probleme, dass VODs/Clips nicht richtig angezeigt werden, die Sortierung nicht wie gewünscht funktioniert oder die Seite erst gar nicht richtig lädt. Oft wurden Clips auch nicht richtig gelöscht, oder VODs konnte man nur löschen oder online lassen. All diesen Problemen möchte sich Twitch in Jahr 2021 annehmen und besser auf die Bedürfnisse der Creator:innen eingehen. 


In diesem Jahr werden wir sicherlich noch von weiteren Features hören, die Twitch in Angriff nimmt. Die großen Updates werden oft im Rahmen von Conventions, wie der TwitchCon bekannt gegeben. 

Welche Features wünscht ihr euch für 2021?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert