Twitchcon abgesagt – FAQ

Heute wurde offiziell bekannt gegeben, dass die TwitchconEU in Amsterdam abgesagt worden ist. Grund für die Absage ist (wie bei anderen Veranstaltungen aktuell auch) der Coronavirus und der Versuch die Ausbreitung einzudämmen. Doch mit der Absage kommen viele Fragen auf: Was passiert mit meinem Hotel? Kann ich meinen Fluh stornieren? Was passiert mit meinem bereits bezahlten Ticket? Einige dieser Frage möchte ich euch kurz beantworten:

  • Bekomme ich mein Geld für die Tickets zurück?
    JA! Twitch hat jeden Ticketbesitzer bereits via Email kontaktiert und über die Absage und Erstattung informiert. Bis zum 20.März wird die Rückbuchung veranlasst. Twitch sagt selbst, es kann dann noch bis zu 20 Tage dauern, bis das Geld wieder bei allen eingegangen ist.
  • Kann ich mein Hotel stornieren?
    Vielleicht. Es kommt sehr stark darauf an, wo man gebucht hat. Bei Booking.com gibt es oft die Möglichkeit, bis kurz vorher kostenlos zu stornieren. Ich selbst habe meine Unterkunft eben kostenlos stornieren können. Auf jeden Fall lohnt sich die Unterkunft zu kontaktieren und den Fall zu schildern. Aufgrund der großen Nachfrage bezüglich der Formel 1 werden Unterkünfte gesucht – vielleicht kann man hier auf Kulanz hoffen.
  • Was passiert mit meinem AirBnB?
    Das Thema AirBnB ist in den Niederlanden vor kurzem sowieso schwierig geworden. In Amsterdam ist dieses Modell grundsätzlich verboten worden, weitere Städte werden nachziehen. Die meisten Reservierungen sind bereits storniert worden. Wer hier noch eine Unterkunft hat, sollte sich da auf die neue gesetzliche Situation berufen, bzw. um eine Stornierung bitten. Quelle: https://www.kn-online.de/Nachrichten/Panorama/Amsterdam-schraenkt-Airbnb-Vermietung-ein
  • Kann ich einen Flug stornieren?
    Hier kann ich keine 100% Aussage treffen, habe aber bereits von einigen Leuten gelesen, dass sie problemlos stornieren konnten, aufgrund der Umstände: Event gecancelled und Corona Virus. Viele Fluglinien streichen aktuell Flüge und hier kann man wahrscheinlich zeitnah stornieren. Sollte sich die Airline quer stellen schaut, ob ihr eine Reiserücktrittsversicherung habt, unter Umständen greift diese.

Doch was machen, wenn alle Stricke reißen? Durch eine Zuschauerin (Grüße an Linou) bin ich auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht worden, in dem der Corona Virus als “höhere Gewalt” eingestuft und man so die Möglichkeit haben sollte vieles zu stornieren: https://www.owlaw.de/handelsrecht/force-majeure-klausel/ <- wichtig ist hier alles was man schriftlich hat (Absage des Events, Stornierung von Ticketkosten etc beizufügen)

Im Zweifel bleibt dir immernoch die Möglichkeit den Kurztrip nach Amsterdam trotzdem wahrzunehmen. Amsterdam ist eine wundervolle Stadt und ein paar Tage kann man hier sehr gut rum bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert