How to: Content planen für Twitch

Content planen ist für mich persönlich eine wichtige Sache, für andere wiederum ist das überhaupt nichts. Warum und wie ich Content plane und ob das vielleicht doch was für dich ist, bespreche ich in diesem Beitrag.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten zu streamen: Erstens Stream starten drücken, Spiel starten und los. Oder zweitens: Content planen, Stream starten, Content liefern. Ganz so gerade läuft es nicht, und sicherlich gibt es auch Personen, die ein Zwischending leben, aber entweder man plant (zumindest manchmal) oder eben nicht.

Für diejenigen die sich mit der Planung von Content und Streams auseinandersetzen wollen, stellt sich vielleicht ganz zu Beginn die Frage: Was soll ich beim Streamen überhaupt planen? Spielereleases, Special Abende, Spielereihen, Messen, IRL Streams, Just Chatting, Discord Abende, Social Media Content und und und. 

Das alles sind nur Beispiele, jeder kann und muss für seinen Stream seinen eigenen Weg finden, denn DEN einen Weg gibt es nicht. So individuell wie die Streams, sind auch die Planungen.

Folgende Punkte stehen auf meiner Planung:

  1. Releasejahreskalender
  2. Messen eintragen
  3. Feste Termine eintragen (Halloween, Weihnachten, etc)
  4. Streamgeburtstag
  5. Formate
  6. Spiele
  7. Themen für Just Chatting

Das sind die grundlegenden Punkte, von groß nach klein, die in meiner Planung eine Rolle spielen. Manche Punkte brauche ich nur einmal im Jahr bearbeiten, andere monatlich, wöchentlich oder täglich.

Jährlich: Releasekalender, Messen eintragen, feste Termine.

Monatlich: Streams planen, Special Streams planen, Spiele zu Release planen, Feiertage planen, Specials, Gäste, Discord, Bloginhalte planen

Wöchentlich: Streamplan überarbeiten, Blogbeiträge schreiben, Twitter und Instagram bespielen, aktuelle Themen raussuchen,

Täglich: Themen für Just Chatting, Social Media Content, Discord

Für mich beginnt die Planung am Anfang eines jeden Jahres, in dem ich mir einen  Releasekalender erstelle. Entweder über GoogleDocs oder aber ich drucke bei kalenderpedia.de einen vorgefertigten aus – letzteres ist wahrscheinlicher. Mit dem Ausdruck setze ich mich hin und schreibe alle Releasetermine für Spiele auf, die mich interessieren, oder von denen ich glaube, dass sie auf Twitch relevant sein könnten. Alle Termine für Spiele dich persönlich spielen möchte, trage ich außerdem in meinen Kalender ein.

Insgesamt führe ich zwei Kalender: 1) Meinen Taschenkalender den ich meistens bei mir habe und in dem ich alles Wichtige eintrage: Private Termine, Arbeit, Geburtstage, Streams. 2) Einen Stream Kalender für: Streams und Spiel, Formate, Releases, Blogbeiträge mit Titel und Datum. Dieser Kalender bleibt immer auf dem Schreibtisch liegen.

Ich bin ein Mensch der sehr gerne plant und der ohne Planung in totalem Chaos endet und Nichts geschafft bekommt. Aber, muss das alles sein und wie geht es weiter?

Wie bereits oben erwähnt, von alledem MUSS gar nichts. Es kann sich auch jeder einzelne Teile raussuchen: Einen Releasekalender erstellen damit man kein Spiel mehr verpasst und einen Special Stream zum Geburtstag, oder ein Weihnachtsspecial? Oder ein festes Format im Monat, und Spiele kommen schon irgendwie? Das musst du für dich entscheiden, was du machen möchtest, wie viel Zeit du aufbringen möchtest und was du mit deinem Kanal machen möchtest. Das Ganze kann schnell in “Arbeit” ausarten. 

Wie gehe ich weiter vor, wie sehen die Details aus?

Wenn ich den Releasekalender fertig habe, den ich monatlich aktualisiere und um neue Spieleankündigungen erweitere (MEIN Releasekalender), schaue ich welche Spiele möchte ich spielen. Diese markiere ich mir farblich, oder mit einem Stern, damit ich sie mitbekomme und nicht vergesse. Am Anfang eines Monats trage ich mir meinen Dienstplan (erhalte ich immer in der letzten Woche des Vormonats) in meinen Kalender ein und trage mit einem Radierbaren Stift die Streams ein, die ich mir vornehme. Dabei setze ich aktuell ganz bewusst darauf ein persönliches Limit zu haben und auch mal bewusst eine Lücke zu lassen. Wenn ich zum Beispiel 3 Tage arbeiten muss, schaue ich, dass ich 3 oder 4 Streams in die Woche packe. An manchen Tagen weiß ich zum Beispiel, dass ich zeitlich begrenzt bin, da nehme ich mir vielleicht nur Just Chatting vor, und suche dafür auch explizit Themen zum diskutieren mit dem Chat! Wenn ich weiß, dass ich mehr Zeit habe, überlege ich mir grob welche Spiele anstehen, und was ich machen möchte. Für den März habe ich mir vorgenommen Conan Exiles noch einmal ein bisschen zu spielen, bin außerdem hin und wieder mit Beauxchamps zu Journey to the Savage Planet verabredet, habe 1-2 Releases die mich interessieren, trage meine News und Formate ein. Damit habe ich einen groben Überblick, wann ich was mache. Das alles ist aber ein flexibler Ablaufplan: Hab ich an dem Tag keine Lust auf Spiel Xy, lasse ich es. Habe ich nichts zum quatschen und will lieber zocken, dann mache ich das. Auf Teufel komm raus habe ich keine Lust einen Plan durchzuziehen, nur weil ich ihn vor 3 Wochen einmal aufgeschrieben habe. Er dient mir vor allem als Wegweiser, und wird immer mal wieder angepasst.

Beispiel Just Chatting only Stream:

Manchmal streame ich bevor ich zur Arbeit muss, dann habe ich ca. 3 Stunden Zeit zu streamen. Wenn ich mir vornehme einen Just Chatting stream zu machen, schaue ich bereits 2-3 Tage im Voraus, welche Themen sind aktuell, über was kann man reden, was bewegt Twitter und meine Community? Außerdem habe ich in der Woche auch “Thementage” – zum Beispiel den MiMiMittwoch. Der wird bei uns groß geschrieben und jeder darf jammern, meckern, rumheulen und eine Mimose sein. Den Rest der Woche reißen wir uns dafür zusammen. Freitags reden wir oft über Wochenendgestaltung, Dinge die man sich vornimmt und so weiter. Themen die sich immer für Just Chatting anbieten sind Neuerungen auf Twitch, Erlebnisse und Geschehnisse auf Twitch, ein Video oder einen Text den man im Internet gefunden hat und zeigen kann. Manchmal schauen wir uns neue Kinotrailer an, oder reden über Hamsterkäufe wegen des Coronavirus. Als Verkäuferin im Einzelhandel erlebt man da wahrlich spannende Geschichte! Was passiert aber, wenn ich keine Themen habe, wenn einfach nichts passiert? Dann frage ich die Community, ob sie Themen haben, die sie bewegen. Wenn da auch nichts ist was uns beschäftigt und unterhält, spiele ich meist ein paar Runden PUBG oder mache eine fixe Loot Runde in Conan Exiles. 

Tools die bei der Planung helfen können: 

  • Tweetdeck: Dort könnt ihr Twitter in meinen Augen effektiver nutzen und Tweets sogar im Voraus planen (zum Beispiel plane ich Tweets zu Blogbeiträgen und Videos im Voraus)
  • Google Kalender/ iCal: Mit dem google Kalender kannst du dir ganz einfach einen online Kalender erstellen und bist gleichzeitig sehr flexibel, was das hin und herschieben von Terminen angeht. Außerdem kannst du ihn auf allen mobilen Geräten nutzen und auch unterwegs immer neue Termine eintragen.
  • https://ifttt.com/ – Einer sehr umfangreiche Seite, mit der man sich etwas auseinandersetzen muss, aber sie kann einiges erleichtern. Du setzt viele Tweets ab, aber Facebook vergisst du immer? Du postest Bilder auf Instagram, die auch zu Twitter sollen? Das kannst du hier alles automatisieren!
  • Trello: Mein absoluter Favorit wenn es um die Planung der unterschiedlichen Formate und Kanäle geht! Dort kann man Listen und Boards anlegen und mit einfachen Mausklicks alles hin und herschieben. Gibt es auch als mobile Version. Wenn ich unterwegs bin und eine Idee für einen Blogbeitrag habe, hinterlege ich in der Kategorie “Blog” eine Karte und meine ersten Ideen und habe so eine virtuelle Pinnwand. In der Pinnwand hab ich dann noch nach Monaten unterteilt und immer die Karten mit den Blogbeiträgen für den Monat einsortiert.

Ich nutze einige, nicht alle, dieser Tools und bin froh die Sachen auch mobil nutzen zu können. MIR ist das wichtig, anderen könnte das bereits viel zu viel sein. Oder ihr könnt die Tools auf eine ganz andere Art und Weise für euch umwandeln (Trello zum Beispiel).

Das Thema Conent planen ist unglaublich umfangreich und ist für viele keine Option. Ich beschäftige mich unglaublich gerne damit. Wenn ihr weitere Beiträge zu dem Thema möchtet, zum Beispiel wie ich mit Trello arbeite, oder wie ich ein Format plane, oder den News Flash, dann lasst es mich wissen! Welche Fragen habt ihr? Wo fehlen euch Tools?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert