Wochenrückblick

Twitch verklagt zwei “Hate Raider”

In den letzten Wochen gab es massive Probleme mit “Hate Raids” (Bots spammen einen Chat mit Hassnachrichten voll). Für viele Streamer:innen hat Twitch nicht genug dagegen unternommen, so dass es sogar einen Aufruf zum Boykott gab und am 01.September zahlreiche Streams offline blieben. Jetzt hat Twitch zwar nicht auf der Plattform etwas unternommen, aber Klage gegen zwei der Initiatoren der Hate Raids eingereicht. In der Klageschrift sind nur die beiden Usernamen bekannt, von denen Twitch ausgeht, dass sie aus Europa stammen und mit mehr als 3000 Bots Hate Raids auf Mitglieder der LGBTQIA+ Community schickten, sowie Raids mit rassistischen Nachrichten. Neben dieser Klage möchte Twitch aber auch innerhalb der Plattform Tools und Möglichkeiten schaffen gegen Hate Raids vorzugehen, bzw. diese zu verhindern.


Ferngespräch Convention

Auf dem Kanal der Wildmics hat Tommy Krappweis mittlerweile einen festen Platz und mit seinem Team ein großes Programm aufgebaut. Jetzt gehen sie einen Schritt weiter und veranstalten ihre erste kleine Conventionen. Vom 16.10.-17.10.2021 finden in Sonnenburg die #Ferngespräch Convention statt, die mit Vorträgen, Lesungen, Talkrunden, Autogrammstunden und vielem mehr für Unterhaltung und Austausch sorgt.

Weitere Informationen und Preise findet ihr hier: #Ferngespräch Convention


Twitch und Musik Publisher kurz vor Einigung

Gerüchten zu Folge kommt endlich Bewegung in das leidige Thema Musik auf Twitch. Während Facebook sich schon vor langer Zeit mit vielen Labels geeinigt hat, hat Twitch seiner Streamer:innen bisher eher alleine dastehen lassen. Wie billboard.com berichtet, hätte man eine grundsätzliche Einigung bereits gefunden, diese aber noch nicht final zu Papier gebracht. Seit Jahren kündigt Twitch an, in dieser Richtung aktiv zu werden, jetzt gibt es wohl bald die ersten Schritte in diese Richtung. Laut Insidern können Streamer:innen sich bereits nächste Woche über eine Ankündigung freuen.


Unge und Montanablack starten Podcast

Was klingt wie ein Aprilscherz ist seit dem 17.09.2021 Realität! Die beiden Streamer/Youtuber Unge und Montanablack könnten an vielen Stellen nicht gegensätzlicher sein und genau das soll auch den Podcast tragen: Die unterschiedlichen Ansichten und Lebensweisen der beiden und wie sich das auf bestimmte Themen auswirkt.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu finden. Hier geht´s zum Podcast Chatgeflüster!


Freiraumreh räumt auf

Im Rahmen einer Kooperation mit Fritz Kola und der Surfrider Foundation hat die Streamerin Freiraumreh eine Clean Up Aktion in Spandau durchgeführt. Insgesamt sind rund 30 Teilnehmer:innen aus ihrer Community dazu gekommen und haben mit angepackt und aufgeräumt.

Bild
Kim aka Freiraumreh mit ihren Helfer:innen | Quelle: Twitter

Twitch ändert Abo Stornierung

Kaum zu glauben aber wahr, bisher war es auf Twitch möglich sein Abonnement auf einem Kanal innerhalb der ersten 24 Stunden zu stornieren, ohne jegliche Konsequenzen und ohne Benachrichtigung für den/die Streamer:in. So kam es dazu, dass böswillige Zuschauer:innen auf einem Kanal ein Abonnement abschließen, eine Reaktion im Stream hervor rufen, ihren Namen vorgelesen bekommen, eingeblendet werden und am Ende des Tages das Abo einfach zurück ziehen. Twitch hat jetzt angekündigt dieses Verfahren zu verändern und das Ausnutzen dieses Systems zu erschweren. Es soll weiterhin möglich sein ein neu abgeschlossenes Abonnement innerhalb von 24 Stunden zu stornieren, allerdings wird jetzt aufgezeichnet, wie oft man das macht. Wird dabei festgestellt, dass man ungewöhnlich häufig von diesem Storno gebrauch macht und versucht Schaden anzurichten, kann dies zukünftig zu temporären oder permanenten Banns führen.


Deutschland als Games-Standort Nr. 1

Zumindest scheint das der Plan von Armin Laschet zu sein. Um bei der Bundestagswahl wirklich ganz vorne mit dabei zu sein, greift er jetzt ganz weit in die Versprechenskiste. Er möchte nicht nur NRW weit nach vorne bringen, sondern diese Idee vom Games-Standort Deutschland auch auf Bundesebene durchsetzen. Dabei möchte man mit Ländern wie Kanada, USA und China mithalten können.


Knossi gewinnt Goldene Henne

Die “Goldene Henne” ist ein vom MDR initierter Medienpreis, bei dem in der Kategorie “Onlinestar 2021” der Streamer Knossi als Gewinner gekürt wurde. Bei dieser Kategorie handelt es sich um einen Publikumspreis, bei dem er gegen Mai Thi Nguyen-Kim, Sophia Tiel, Gil Grobe und Jenny Böhme angetreten ist. Knossi hat in den letzten Monaten vor allem durch seine Camps und seine Tv Show auf sich aufmerksam gemacht.


Quellen: Engadget | Tommy Krappweis | Billboard.com | GamesWirtschaft.de |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert