Amazon LUNA – Cloud-Gaming Service

Schon einige Zeit war klar, dass Amazon auch in den Cloud-Gaming Markt einsteigen möchte. Neben dem eigenen Entwicklerstudio und hauseigenen Spielen gibt es jetzt offiziell LUNA – einen Cloud-Gaming Dienst.

Offiziell wurde der Service am 24.09.2020 vorgestellt und ist in meiner Bubble zumindest ein wenig untergegangen. Der Service ist aktuell nur in den USA verfügbar, vielleicht hat man deswegen hier zu Lande noch nichts davon gehört. 

 

Was ist ein Cloud-Gaming-Service?

Bei einem Cloud-Gaming Service hast du die Möglichkeit, deine Lieblingsspiele auf deinen Endgeräten zu spielen, ohne High-End-Technik zu besitzen. Das funktioniert, weil die Bilder auf speziellen Servern bereits berechnet werden und dann kompiliert an den Endnutzer geschickt werden. Das Einzige was du wirklich brauchst ist Internet – je schneller, desto besser. Die Spiele werden nicht auf dein Endgerät heruntergeladen sondern bleiben in der Cloud. 

Amazon Luna – https://www.amazon.com/luna

Luna soll zukünftig vor allem auf den eigenen Plattformen wie FireTV laufen, auch auf Windos oder macOS (Iphone / Ipad). Eine Anbindung an Andróid ist für einen späteren Zeitpunkt auch geplant. 

Zum Release sollen rund 100 Spiele im Service enthalten sein und für 5,99$ kann man darauf zugreifen. Aktuell bietet LUNA eine Auflösung 1080p bei 60FPS. Zukünftig soll auch eine 4K Auflösung unterstützt werden. Des Weiteren sind Partnerschaften mit Gaming-Kanälen geplant, wie zum Beispiel Ubisoft um so auf der Titel zugreifen zu können. Außerdem hat Amazon zeitgleich einen passenden Controller veröffentlicht.

Weitere Infos:

  • Zur Zeit kann man dem Programm nur beitreten, wenn man eine Einladung erhält. Vereinzelt haben wohl schon Streamer auf Twitch Zugriff bekommen. 
  • Die Server laufen auf Basis von AWS (Amazon Web Services) und somit auf Windows (Stadia läuft auf Linux Servern) und kann somit eine andere Auswahl an Spielen anbieten.
  • Der Preis von 5,99$ gilt wohl nur für die Early Access Phase, danach wird eine Erhöhung anstehen. Dafür sollen alle Spiele im Abonnement enthalten sein und keine Zusatzkosten entstehen. 
  • Grundsätzlich sind alle Controller, sowie Maus und Tastatur kompatibel
  • Das empfohlene Minimum an Internet liegt bei 10mbps
  • Anders als bei Filmen kann eine Stunde Game-Streaming in 1080p bis zu 10GB verbrauchen
  • Bisher ist bekannt, das Titel wie Control, Resident Evil 7 und Metro Exodus im Abo enthalten sind. 

Solch ein Dienst richtet sich vor allem an Personen die gerne und viele unterschiedliche Spiele spielen, keinen guten Rechner haben oder auch unterwegs spielen möchten. Man kann viele Spiele ausprobieren und wenn sie einem doch nicht gefallen, einfach zum nächsten wechseln, ohne den vollen Preis bezahlt zu haben. 

Die große Frage ist natürlich, wie interessant sind die Titel, die in diesem Service enthalten sind – und genau das wird den Erfolg ausmachen.  Außerdem ist Amazon mit LUNA nicht der erste Dienst der auf dem Markt erscheint, auch Stadia hatte zu Beginn viel Aufmerksamkeit bekommen, seitdem hat man aber nicht mehr viel von gehört. 

Die Besonderheit bei LUNA ist, dass sie als erster Dienst den Sprung auf Apple Produkte geschafft haben. Bisher gab es hier sehr strenge Vorschriften für externe Apps und die Services waren hier nicht verfügbar. Durch Lockerungen seitens Apple und LUNA als progressiver Web-App (im Endeffekt also nur eine Webseite) konnte nun  auch Apple angesteuert werden. Auf dem Handy wird Luna wie eine App mit einem Icon hinterlegt, führt letztendlich aber nur auf eine Webseite. Des Weiteren gibt es eine Twitchintegration, durch welche man von der LUNA Webseite aus direkt auf Twitch Streams zugreifen kann, und andersherum kann man von Twitch aus direkt auf LUNA spielen.

Spekulation: Wenn der Service den Early Access verlässt, oder weltweit verfügbar sein wird, könnte ich mir eine Kooperation mit Twitchstreamern vorstellen, die den Service nutzen und promoten. Ich bin da mal gespannt, was für Promotions gestartet werden. Würdet ihr den Service nutzen?

Nutzt ihr einen Cloud Gaming Service? Was müsste er haben, damit ihr ihn ihn nutzt?

Quellen: t3n.de | PcGamesHardware | Eloka | Amazon 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert