Glitchcon – Meine Meinung

Play

(Hier kannst du dir den ganzen Beitrag vorlesen lassen)

Glitchcon – es war DAS Twitchevent des Jahres und ich würde an dieser Stelle sehr, sehr gerne eine Zusammenfassung mit den Ankündigungen posten, so war es geplant, aber es gibt ein Problem: Twitch hat nichts angekündigt. Also gar nichts. Ok Moment, sie werden beim Streamplan etwas anpassen, aber es gab keine einzige Produkt oder Feature Ankündigung. 

Ok, spulen wir kurz zurück in den September: Bereits hier verdichten sich die Ankündigungen und Teaser, dass die ausgefallenen Twitchcons in Amsterdam und San Diego durch ein digitales Event ersetzt werden und so zumindest ein kleines Highlight für die Community stattfinden wird. Für mich war klar, dass in diesem Rahmen auch eine Keynote stattfinden wird und Emmett Shear (CEO von Twitch) die Features für das nächste Jahr, bzw. die Roadmap bekannt geben wird. 

Doch dann kam irgendwie alles anders. Der Ablaufplan für die Glitchcon wurde bekanntgeben, weltweit wurden Co-Streams veranstaltet und der Spaß konnte beginne. Aber irgendwie war das Ganze eine sehr steife Veranstaltung, die keinerlei Flair einer Twitchcon hatte und der es an Vielem fehlte.

Ein großes Thema aktuell sind die DMCA Claims, auf welche auch kurz eingegangen wird, aber letztlich wird das Thema doch eher nach hinten geschoben, auf einen Blogbeitrag verwiesen und auf die bevorstehende Town Hall in der man Fragen stellen kann geleitet. Es gibt keine aktuellen Infos, keine Lösungsansätze und irgendwie fühlt es sich an als würde es unter den Teppich gekehrt werden. 

Doch was folgt ist so ironisch, dass ich nicht einmal weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Der CEO ist begeistert davon, wie wichtig dieses Jahr für Musik auf Twitch war und wie erfolgreich diese Rubrik ist. 

Nicht falsch verstehen: Die Rubrik auf Twitch ist gewachsen und sehr viele Talente haben dort einen Platz gefunden sich zu verwirklichen und eine Community aufzubauen, aber keiner weiß wie es mit dieser Rubrik weiter geht. Sind Cover noch erlaubt? Welche Melodien dürfen gespielt werden? Und was soll man überhaupt noch machen außer Original Songs? Für mich ist der Zeitpunkt für eine solche Aussage einfach absolut falsch gewählt! Aber gut, sie wollten hier eine Überleitung zu ihrem kürzlich angekündigten Feature Soundtrack machen, aber irgendwie war es unpassend.

Dieses ganze Event war eigentlich eine gute Idee! Viele Streamer wurden in den Fokus gesetzt, tolle Projekte vorgestellt, ein Cosplay Contest veranstaltet, sowie eine Talentshow. Doch zwischen diesen ganzen Highlights kam irgendwie nichts von Twitch. Sie haben ausnahmslos ALLES abgelesen. Keiner hat frei gesprochen, wie sie es sonst auf der Bühne machen. Es wirkte wie ein unvorbereitetes und lieblos durchgeführtes Event!

Worin sie aber großartig waren, wie immer, ist die Selbstdarstellung. Twitch war unglaublich großzügig: 1 Millionen an eine Charity Organisation eines Streamers, eine Live-Partnerschaft Vergabe hier, eine 100er Sub-Bombe dort, achja… und Trucks und Geschenke für die liebsten Streamer:

Doch, was plant Twitch weiter? Was wird kommen? Klar, viele Ressourcen werden aktuell für das DMCA Problem gebraucht werden. Twitch hängt hier Meilenweit hinterher. Aber arbeitet Twitch an irgendwas, dass innovativ ist? Wird es neue Features geben, kommen neue Projekte oder werden alte Sachen endlich überarbeitet? Twitch befindet sich aktuell auf einem sehr schwierigen Weg, denn keiner weiß wo es hingeht. Andere Streamingplattformen gewinnen langsam aber stetig an Marktanteil. Nicht falsch verstehen, Twitch ist da noch lange unantastbar und DIE Plattform wenn es um Gaming geht. Aber Twitch tut nichts dafür diese Position zu halten oder den Vorsprung auszubauen. Manchmal fühlt es sich so an, als würden sie abwarten was passiert und auf Geschehnisse dann “spontan” agieren. Außerdem ist der Weg den sie mit der Monetarisierung eingeschlagen haben immer wieder stark diskutiert worden. Jedes neue kleine Feature hat mit Geld zu tun, Mid-Rolls einfach mal random in Streams testen, Add-Blocker blockieren….  auch wenn wir alle wissen, dass Twitch zu Amazon gehört und jedes Unternehmen wirtschaftlich denken muss und nach weiteren Einnahmequellen sucht, dann ist die Art wie sie es machen oft sehr unbeholfen. Twitch kann super gerne neue Sachen ausprobieren, aber dann kündigt sie vorher an, damit Leute wissen was auf sie zukommt. Nehmt das Feedback ernst. Hört auf die Community. Denn was bisher passiert ist, hat an vielen Stellen, dass Viewer Erlebnis kaputt gemacht. Wir brauchen nicht darüber streiten ob Streamer mehr Werbung schalten sollten, das ist eigentlich ein Fakt! Jeder weiß das, und im amerikanischen Raum ist das auch gar nicht so das Problem. Aber im deutschsprachigen Raum ist das ein absolutes No-Go – Leute wollen einfach keine Werbung. Nun gut, hier wird Twitch bestimmt an einer Lösung arbeiten – hoffe ich. 

Aber, und das ist für mich das Enttäuschende: Twitch hatte an diesem Wochenende eine Plattform. Viele Augen waren auf dieses Event gerichtet. Und es kommt einfach nichts. Nichts worauf man sich freuen kann, nichts worauf man warten kann, nichts wovon man am Ende des Tages erzählen kann. Und ich weiß nicht, ob Twitch sich damit einen Gefallen getan hat. Denn auch wenn dieses Jahr hier und da kleine Sachen dazu gekommen sind (so wie jedes Jahr), dann hat Twitch das Jahr, in dem so viele neue Menschen auf die Plattform gekommen sind, einfach nicht genutzt. 

In meinen Augen hat Twitch aktuell den Fokus auf die wichtigen verloren. Statt zu versuchen eine coolere Plattform zu schaffen, durch einzigartige Features, durch Innovation, durch Leidenschaft und Verbesserung, wird versucht diese Coolness durch einen weiteren Star, oder einen weiteren bekannten Politiker zu erreichen. Aber an der Plattform selbst ändert sich nichts weltbewegendes. Twitch war definitiv DIE Plattform, die jeder gewählt hat – aber ist das heute noch so? Vielleicht ja, vielleicht ist das noch so. Aber ich sehe auch, wie der Unmut in der Community größer wird. Ich möchte daran glauben, dass Twitch alles tut um weiterhin Vorreiter zu sein. Ich möchte daran glauben, dass Twitch Vorreiter sein will. Aber dafür muss mehr kommen, als abgelesene Beiträge bei einem Live-Event.

Twitch, das kannst du besser.

Hier kannst du dir das komplette Event anschauen: https://www.twitch.tv/videos/802833208

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert