Messen 2020

Messen sind für Streamer und Zuschauer kleine Highlights im Jahr. Man kommt raus, man trifft andere Menschen und kann gemeinsam mal ein Kaltgetränk genießen. Die meisten haben bereits auf dem Plan welche Messen sie 2020 besuchen wollen. Doch immer wieder sehe ich Leute, denen es an Tickets oder Hotels fehlt. Und ich frage mich: WARUM? Nehmen wir jetzt einmal den finanziellen Aspekt (das man zu einem bestimmten Zeitpunkt Tickets nicht erwerben kann) raus, und reden nur über den organisatorischen Part.

Ich überlege mir meist Ende des Vorjahres auf welche Messen ich gehen will – so fern der Termin bereits bekannt ist. Wenn ich weiß, ich brauche ein Hotel, führt mich mein erster Weg auf booking.com. Als wir in den USA waren haben wir meist spontan vor Ort gebucht und seither buche ich fast alles über diese Seite. Warum? Weil in vielen Fällen Unterkünfte reserviert und bis kurz vorher kostenlos storniert werden können. So habe ich die Möglichkeit abzusagen, wenn ich doch nicht fahre oder sich etwas anderes ergibt. Ich schaue dort allerdings nicht nur nach Hotelzimmern, sondern gezielt auch nach Appartements, bei denen man immer wieder Schnäppchen machen kann – allerdings dann ohne Frühstück.

Die Dreamhack ist gerade vorbei und sie ist der Startschuss in das Messejahr. Doch welche Messen kommen eigentlich noch?

1. Gamesweekberlin
17.4.-19.4.2020 | Tickets hier erhältlich

via https://www.gamesweekberlin.com/gamefest/

Die Gamesweek und das Gamefest in Berlin sind ein Erlebnis für die ganze Familie. In ganz Berlin gibt es ein kunterbuntes Programm mit unterschiedlichen Ausstellern und Programmpunkten: Indie-Titel, Blockbuster, VR, Brettspiele und und und. Es gibt Live Let’s Plays und Multiplayerturniere, einen Workshop und Musik und vieles mehr. Außerdem gibt es Vorträge zu aktuellen Themen und Problematiken. Ein spannender Mix für alle, die nicht zur Twitchcon gehen.

2. Twitchcon in Amsterdam
02.05-03.05.2020 | Tickets hier erhältlich

Amsterdam ist eine wunderschöne Stadt und die Twitchcon Europe ist nach ihrer Premiere in Berlin nun in den Niederlanden zu Gast. Mehr Platz, mehr Tickets. Ich hatte mein Hotel mit bekanntwerden des Datums bereits reserviert, aber was tun, wenn man jetzt noch ein Hotel braucht? In der Nähe von Amsterdam ist an diesem Wochenende seit vielen Jahren das erste Mal wieder ein Formel 1 rennen, sowie zwei wichtige Feiertage vor und nach dem Wochenende. Hotels sind überdurchschnittlich teuer und wer jetzt noch sucht, muss entweder tief in die Tasche greifen oder Kompromisse machen. Gerade außerhalb von Amsterdam gibt es noch vereinzelt Hotels zu günstigeren Preisen, und eins darf man nicht vergessen: Die Niederlande sind ein Land der Camper! Es lohnt sich in diesem Fall auch anderweitig zu schauen: https://www.campingamsterdam.com/de. Ein kleines Chalet, gerade mit mehreren Personen kann jetzt noch die Lösung sein. Christian und ich waren schon häufiger in solchen Chalets in den Niederlanden, das geht gut!

3. DOKOMI in Düsseldorf
23.05.-24.05.2020 | Tickets hier erhältlich

via https://www.dokomi.de/de

Die Dokomi ist eine Anime- und Japan-Expo, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Im letzten Jahr waren bereits einige Twitchstreamer und Verantwortliche vor Ort. Vor allem für Cosplayer ein kleines Highlight. In diesem Jahr hat die DOKOMI auf das zunehmende Interesse von Twitchusern reagiert und bietet meet&greet Areas für Twitchstreamer an. Wenn du Twitchstreamer bist und einen Bezug zur Messe hast, kannst du dich bis zum 15. März um einen solchen Slot bewerben -> Bewerbungsformular! Ich werde dieses Jahr erstmalig hingehen und mir die Messe anschauen.

4. Gamevention in Hamburg
20.06-21.06 | (noch keine Tickets erhältlich)

via https://gamevention.de/

Die Gamevention fand letztes Jahr erstmalig in Hamburg statt und soll eine Computerspielmesse in den Norden des Landes bringen. Vom Winterevent zur Sommerparty ist das Motto und deswegen gibt es sie dieses Jahr im Sommer. Ich selbst war nicht auf der Messe, habe aber durchwachsenes Feedback gehört. Grundsätzlich hat sie Potenzial, muss aber für 2020 definitiv wachsen. Da Hamburg zu Messezeiten teuer werden kann, lohnt sich auch hier bereits eine frühe Buchung oder Reservierung eines Hotels.

5. CCXP in Köln
26.06.-28.06.2020 | Tickets hier erhältlich

via https://www.ccxp-cologne.de/

Die CCXP ist ein Zusammenschluss aus einer Comicmesse und der vorher stattfindenden RPC. Ich war im letzten Jahr dabei und war grundsätzlich mäßig begeistert. Die Hallen waren zu groß und zu leer – und es fehlte die Liebe zum Detail. Das Konzept der Messe ist grundsätzlich gut, allerdings brauch es noch Finetuning. Obowhl sie zum ersten Mal stattgefunden hat, konnten Größen wie Jason Statham und Idris Elba, Benedict Wong und Barnes gewonnen werden. Die Filmpanels fand ich super, die Halle an sich ansonsten aber viel zu leer. Ich werde dieses Jahr noch einmal hinfahren und schauen, was sie draus machen. Tipp: Wenn du Streamer, Blogger, Influencer bist, kann es sich lohnen an die Pressestelle zu schreiben. Gesucht werden immer Leute, die über das Event berichten. Tendenziell ist diese Messe kein typisches Twitch-Event.

6. Gamescom in Köln
26.08-29.08.2020 | Tickets noch nicht erhältlich

via https://www.gamescom.de/

Gamescom ist nur einmal im Jahr. DIE Messe für Computerspielfans und seit Jahren beliebt. Und genau das ist der große Knackpunkt: Die Messe wieder immer voller und ist auch immer mehr Influencer und Streamer kommen auf die Messe. Die einen gehen hin um Spiele zu testen und sich umzuschauen, die anderen veranstalten Communitytreffen oder haben Termine. In den letzten Jahren haben viele Twitchstreamer bereits die Messe abgesagt, weil es ihnen zu voll und/oder zu teuer ist. Die Möglichkeiten sich mit der Community auszutauschen sind eingeschränkt und ein gemütliches Beieinander ist auf anderen Messen eher gegeben. Trotzdem ist die Messe aktuelle noch der Anlaufpunkt beim Thema Gaming. Ich bin seit drei oder vier Jahren auf der Gamescom. Während ich zu Beginn noch versucht habe jeden Tag mitzunehmen, gehe auch ich nur noch einzelne Tage hin. Mir ist es schlicht und ergreifend zu viel. Meist bin ich an Tagen dort, an denen ich Termine habe und plane ein Communitytreffen außerhalb der Messe. Wer hier noch keine Unterkunft hat, ist bereits spät dran und sollte dringend auf die Suche gehen. Es lohnt sich auch in Leverkusen oder Düsseldorf nach Unterkünften zu schauen. Von dort fährt man mit der Bahn 15-40 Minuten direkt durch zur Messe und das Ticket ist teilweise schon im Eintrittsticket mit drin.

7. Twitchcon San Diego
25.09.-27.09.202 | (Tickets noch nicht erhältlich)

via https://twitchcon.com/sandiego/

Die Mutter der Twitchcon findet jedes Jahr in den USA statt und wird für einige von uns immer weit entfernt bleiben. Eine riesige Messe im Twitchuniversum, die meist in wenigen Tagen komplett ausverkauft ist. Ich selbst habe die Messe bisher immer aus der Ferne betrachtet und schaue die Streams von den wenigen deutschen Streamern/innen, die sich auf den Weg dorthin machen. Falls ihr da mal reinschauen wollt, in den letzten Jahren waren Shlorox, Tinkerleo, Lost und Gronkh vor Ort und haben uns sowohl auf Instagram als auch auf Twitch live mitgenommen. Falls jemand von euch überlegt hinzugehen: In San Diego gibt es wunderschöne Ecken und über booking.com kann man gut buchen. Allerdings sollte man sehr stark auf die Bewertungen achten und sich vorher schlaumachen, in welchem Viertel die Unterkunft ist.

8. MAG in Erfurt
02.10.-04.10.2020 | Tickets hier erhältlich

via https://mag-con.de/

Die MAG findet nun zum dritten Mal in Erfurt statt und wächst von Jahr zu Jahr. Im Team der Veranstalter sind die PietSmiets mit drin und die Messe ist ganz klar auf Gamer, Anime und Manga-Fans, sowie deren Communitys ausgelegt. Streamer, Cosplayer, Zuschauer, Künstler und und und finden hier ihren Platz. Ich war 2018 bei der ersten MAG vor Ort und fand sie super familiär. Im Vergleich zur Dreamhack gab es hier mehr Aussteller und mehr “zu tun” für mich. Auch die Panels und Workshops sind in meinen Augen ein großes Plus, das für viele interessant sein könnte. Ich werde dieses Jahr vielleicht wieder hingehen, das werde ich allerdings erst nach der Gamescom entscheiden.

9. EGX in Berlin
30.10.-01.11.2020 | (Tickets noch nicht erhältlich)

Die EGX ist eine kleine Computerspielmesse die in Berlin stattfindet. Die Messe gehört zum Netzwerk der PAX Messen in den USA und konzentriert sich auf Computerspiele und die Menschen drumherum. Im letzten Jahr konnte man mit Hideo Kojima und Fatih Akin zwei bekannte Persönlichkeiten aus der Szene für sich gewinnen. Ich war noch nie dort, habe bisher aber nur Gutes von der Messe gehört. Sie ist definitiv noch klein und läuft bei vielem unter dem Radar – sollte man aber auf dem Schirm haben.

Das sind eine Menge Messen und Veranstaltungen, die dieses Jahr stattfinden. Ich selbst werde nicht auf alle gehen. Ich habe mich bewusst entschieden als Hauptaugenmerk die Twitchcon und die Gamescom ins Auge zu fassen. Die CCXP und Dokomi liegen direkt vor der Tür, da werde ich einfach so hingehen. Die MAG steht noch auf vielleicht, dass entscheide ich später im Jahr. Es lohnt sich auf jeden Fall frühzeitig nach Unterkünften zu schauen.

Tipp für Berlin: Christian und ich haben letztes Jahr zur Twitchcon im Goodman’s Living übernachtet. Von außen unscheinbar, von innen aber absolut hübsch. Die Zimmer sind wunderschön eingerichtet und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die U-Bahn Haltstelle ist keine 100m weg und wer ohne Frühstück bucht, kann direkt gegenüber zum Bäcker gehen, der ein gutes Frühstücksangebot hat.

Alle Tipps, Hinweise und Empfehlungen in diesem Beitrag sind unbezahlt und beruhen auf meinen Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert