News Flash #12 | Twitch Updates, Games für Studien, uvm

Auch in dieser Woche erwarten euch wieder spannende News aus der Twitch und Gaming Branche! Hört rein und lest mit!

1) Twitch Updates:

Update bei Werbung: Werbung auf Twitch ist ein großes Thema, und hier gibt es aktuell zwei kleine Updates. Zum einen werden die Werbebanner unter dem Stream zukünftig bis zu 15 Sekunden, statt bisher 10 Sekunden, angezeigt und es gibt zum anderen ein neues Format, bei dem der komplette Videoplayer in Werbung eingefasst wird:

Bild

Außerdem hat das Guest Star Feature ein kleines aber feines Update erhalten. Wenn ihr in eurer Followerliste zukünftig ein +1 seht, heißt das, dass ein weitere Gast im Stream ist. Geht ihr mit der Maus auf die den Namen in der Liste wird euch auch der Name des Gastes gezeigt.

A screenshot of the sidebar on Twitch pages, showing a +1 that indicates the stream is doing Guest Star.

Und das letzte Twitch Update ist im Bereich “Branded Content”: Streamende können zukünftig im Dashboard im Stream Manager ein Häckchen setzen für “Gesponsorte Inhalte” und damit wird im Videoplayer (Stream) für Zuschauende eindeutig eingblendet, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt.

2) CS GO Map als Aufklärung

Journalisten aus Finnland nutzen das MapTool von CS GO um eine slawische Map zu gestalten, in der es vor allem zerstörte Häuser gibt. Die Besonderheit ist aber ein geheimer Raum in dem es unzensierte Informationen rund um den Krieg in der Ukraine gibt. Bilder und Kurznachrichten die so niemals die normale Bevölkerung in Russland erreichen, da die Staatsmedien und das Internet dort zensiert sind.

Wer sich weiter für das Thema interessiert, kann sich hier die Homepage zu der Aktion anschauen:

https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000009555855.html

3) Games Ground Festival Berlin

Vom 09.-11.11.2023 findet in Berlin ein neues Gaming Festival statt. Bei diesem Event möchte man sich mit vielen Themenbereichen rund um den Bereich Gaming auseinandersetzen und eine Plattform zum Austausch zwischen Konsument und Industrie schaffen. Eine Mischung aus communityorientierten Inhalten und für die Branche relevanten Ständen erwartet sowohl Gamer als auch Branchenmitglieder. Teil des Ganzen sollen Turniere, Workshops, Panels und weitere Events sein.

4.) Cities Skylines für Forschung genutzt

Im Rahmen einer Studie zur Pröblemlösungen bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen wurde jetzt das Spiel Cities Skylines zur Hilfe genommen. Hier wurde untersucht, ob unterschiedliche Krankheiten zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.788402/full

Aufgrund der Situation des Städtebaus, des Verkehrs und der Zufriedenheit der Bewohner, werden hier unterschiedliche Aufgaben und Lösungen gestellt, die es zu bewältigen gilt.

Wenn euch die News interessieren, denkt doch über Support nach! Schaut euch auf Steady (ähnlich wie Patreon) nach. Dort gibt es auch einen monatlichen Newsletter zum abonnieren.

Dort findet ihr außerdem weitere Inhalte, die für Creator und Zuschauende interessant sind, aber thematisch nicht ganz auf den Blog passen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert