Twitch Clip Editor

Schon seit langem sind Twitch Clips das Tor zu anderen Plattformen und ein Weg seinen Content über andere Dienste zu verbreiten und Reichweite aufzubauen. Der Wunsch nach einem Twitch Clip Editor, bei dem man das direkt mit Twitch selbst machen kann war groß – doch bisher hat sich Twitch verschlossen. BISHER!

Twitch Clip Editor

Bereits vor einiger Zeit gab es einen ersten Screenshot von dem Tool und man wusste, dass es in Planung ist. Am Donnerstag wurde es dann überraschend gelaunched und wartet nur auf eure Clips.

Bild via Twitch Help

Wo findet ihr das Tool?

Creator Dashboard – > Inhalt (Content) – > Clips. Dort wählt ihr oben im Reiter am besten noch Clips von eurem Kanal aus und dann klickt ihr auf den Clip den ihr bearbeiten möchtet. Es öffnet sich ein kleines Fenster und dort wählt ihr “Clip bearbeiten & teilen”.

Wie erstelle ich einen vertikalen Clip?

Es öffnet sich ein neues Fenster, bei dem ihr auf der linken Seite zwei Einstellungsmöglichkeiten habt: geteilter Bildschirm oder Vollbild. In der Spalte daneben findet ihr das “Ergebnis” an dem ihr arbeitet und rechts den Editor. Dort wird automatisch entsprechend eurer Auswahl ein Fenster angezeigt. Hier könnt ihr dann den für euch richtigen Ausschnitt wählen und seht direkt in der Vorschau, wie das Ergebnis aussieht.

Unter dem Editor habt ihr außerdem die Möglichkeit euren Kanalnamen ein- oder auszuschalten.

Warum sollte man ihn ausschalten? Habt ihr ein eigenes Branding oder wollte noch Effekte und Filter hinzufügen (nach dem Download), dann würde ich ihn weglassen. Seid ihr – wie ich – Anfänger und wollt erst einmal ins vertikale Clip Game einsteigen, dann lasst ihn drin und wählt den einfachen weg.

Klickt ihr auf weiter habt ihr die Möglichkeit den Clip zu benennen und direkt auf Youtube als Short zu exportieren, oder ihn wenn der Renderbalken durchgelaufen ist runterzuladen. Dann könnt ihr ihn auch auf Instagram als Reel oder auf TikTok als Video hochladen.

Einfaches Tool für Anfänger – mit großer Tragweite

In meinen Augen hat Twitch hier einen sehr gutes Tool geschaffen, das gerade für Anfänger und für das einfache Verbreiten von Clips vollkommen ausreichend ist. Wer mehr Effekte, Filter oder anderes mit seinen Clips machen möchte, muss hier eben selbst Hand anlegen.

Ich persönlich finde aber, dass Twitch überhaupt ein Tool einbaut, dass den Content von Twitch wegbringt und sich damit eindeutig noch mehr für andere Plattformen öffnet großartig. Twitch hat lange Zeit versucht Creator:innen dazu zu bringen den Content exklusiv auf Twitch zu halten. Das Twitch ein Tool rausbringt, um den Content eindeutig auf anderen Plattformen zu verbreiten ist ein weiterer Schritt sich an die realen Bedürfnisse der Creator:innen anzupassen und mit der Zeit zu gehen. Das sollte man definitiv nicht unterschätzen.

JETZT gibt es definitiv keine Ausrede mehr, seine Clips nicht woanders hochzuladen und zu versuchen, Reichweite aufzubauen.

Eure Meinung zu dem Tool?

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert