Content und Streams planen 2023

Jedes Jahr unterhalte ich mich mit vielen Streamer*innen über das kommende Jahr und höre, das zu bestimmten Events, Releases oder Feiertagen besondere Streams geplant sind. Doch im Laufe des Jahres sehe ich, das viele dieser Pläne nicht umgesetzt werden. Damit das hinhaut, sollte man sich bereits früh überlegen, welche Tage man mitnehmen will und was man genau machen möchte – denn manches brauch etwas mehr Vorlauf. Was also für Streams planen 2023?

Streams planen 2023

Releaseplan erstellen

Wer sich für neue Spielreleases interessiert sollte sich bereits zu Beginn des Jahres einen Überblick verschaffen., welche Spiele veröffentlicht werden sollen – und welche für dich interessant sind. Hier findest du eine Liste mit den Spielen die 2023 angekündigt sind – Klick! Wenn du das gemacht hast, kannst du noch weiter gehen und schauen, ob du für jeden Monat etwas zum Spielen hast, ob es Indie-Games gibt, die reinpassen oder andere Events in den Zeitraum fallen. Außerdem kannst du dir überlegen, ob du zu einem Release mehr machen möchtest als einfach “nur” das Spiel zu spielen.

Du könntest schon 1-2 Tage vorher Info-Streams machen (so kannst du dich bereits in der Kategorie listen lassen) und den Leute nochmal alle Infos, aktuelle Bilder und Trailer zeigen. Du könntest versuchen einen Entwickler für ein Interview zu bekommen, oder einen Vorab-Zugang. Sollte das nichts für dich sein, dann könntest du ein Cosplay überlegen, oder dein Streamzimmer dem Setting des Spiels anpassen. Du kannst Spiele-Keys verlosen oder einen Marathon machen. Insgesamt gibt es viele Dinge, die man tun kann, um einen Release besonders zu feiern.


Content Reihen

Vielleicht können sich einige von euch darunter nichts vorstellen, aber es gibt viele Dinge, die man als wiederkehrende Events starten kann, und bei der man die Reihe im Voraus gut planen kann.

  • 12 Monate – 12 Länder – 12 Kochstreams: Du könntest jeden Monat ein Gericht aus einem anderen Land kochen
  • Talk Streams: Egal ob zu einem Spiel, zu Twitch, zu Technik oder einem Hobby, wenn du dir Themen und Gäste bereits im Voraus zurecht legst, erparst du dir Stress und kannst eine Regelmäßigkeit reinbringen.
  • Demo Donnerstag: Du probierst gerne neues Aus und bist mit Indie-Games vertraut? Dann schau doch immer donnerstags (oder nur einmal im Monat) in die neuesten und aktuellsten Demos rein. (Demos auf Steam – Klick)
  • Community Projekte: Gemeinsam einen Server aufmachen (DayZ, Rust, Conan Exiles) und immer mittwochs zusammen spielen. Hat man einen fest Tag, kann man auch Events und Projekte auf dem Server umsetzen. In Conan Exiles kann man Raids gemeinsam planen oder eine Arena bauen und dort gegeneinander antreten.

Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und für jeden ist etwas möglich und machbar. Bei mir hat sich gezeigt, dass wiederkehrende Events besonders gut ankommen.


Events im TV

In den letzten Jahren habe ich immer wieder beobachtet, wie Events wie die Oscars, oder der Super Bowl für besondere Streamevents genutzt werden. Natürlich kannst du die Fernsehübertragung nicht im Stream übertragen, aber du kannst sie gemeinsam mit deinen Zuschauer*innen schauen. Sie schauen auf ihren Endgeräten und du auf einem Extragerät. Bei den Oscars könnt ihr im Stream die Trailer schauen, oder selbst Abstimmungen machen wer gewinnt. Beim Super Bowl könnt ihr zusammen Snacks vorbereiten und mit Kanalpunkten wetten, wer gewinnen wird.
Auf dem Kanal von Pietsmiet werden zum Beispiel auch dir Playoffs der NFL zusammengeschaut. Hier könnt ihr euch das Video auf dem Kanal von Pietsmiet anschauen: https://www.twitch.tv/videos/1715384662


Feiertage

Die beliebtesten Anlässe sind nach wie vor Feiertage. Halloween und Weihnachten, sowie Silvester laden quasi dazu ein einen besonderen Stream zu machen.

Halloween: Nur ein Special Stream am 31.10 oder gar ein ganzer Monat Gruselspaß? Dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Hier kann man Gruselspiele spielen, besondere Menus kochen, Kürbisse schnitzen und und und.

Weihnachten: Ganz klassisch kann man die Weihnachtssaison mit Plätzchen backen beginnen, oder seine Emotes und sein Streamoverlay anpassen. Auch hier kann man sich überlegen ob man nur punktuell zu einzelnen Tagen etwas machen möchte, oder den ganzen Monat immer wieder etwas machen möchte. Beliebt sind zu dieser Zeit auch Charitystreams.

Anklicken zum vergrößern

Silvester bei twitch.tv/Dakieksde
Halloween bei twitch.tv/Milschbaum

Ideen hierfür findest du bereits auf meinem Blog: Halloween | Weihnachten


Streamjubiläum/Geburtstag

DER Anlass überhaupt ist häufig das Streamjubiläum oder aber der eigene Geburtstag – beides definitiv Anlässe zum feiern. Besorge Konfetti, Luftschlangen und Ballons. Du kannst Geschenke (zum Beispiel Spiele Keys) an deine Community verschenken und 12 oder gar 24 Stunden streamen. Die hartgesottenen starten einen Subathon und lassen die Community entscheiden wie lang der Stream geht. Gemeinsam mit den Zuschauenden kann man kleine Partyspiele spielen und Geschenke der Community auspacken.


Was machst du um dich auf ein neues Streamjahr vorzubereiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert