Twitch Alerts & Celebrations

Mal wieder hat Twitch ein neues Feature heraus gebracht und dieses Mal sind es die Twitch Alerts. Damit geht Twitch weiter seinen Weg 3rd Party Dienste zu ersetzen und vor allem auch den Einstieg leichter zu gestalten. Alles aus einem Haus, kann ein guter Anfang sein.

Was sind Alerts?

Twitch Alerts sind eine Form von Benachrichtigungen, die auf visuelle und akkustische Weise, auf Ereignisse im Stream aufmerksam machen. Diese Ereignisse können einen Follow, ein Abo, ein Raid oder ähnliches sein. Mit Hilfe von Alerts wird dieses Ereignis dann im Stream meist mit einer Grafik und einem Sound abgespielt.

Die neuen Twitch Alerts

Waren bisher für die Einbindung von Alerts externe Dienste wie Streamlabs, Streamelements oder tipeeestream notwendig, hat Twitch jetzt ein eigenes Feature herausgebracht, dass dir hilft Alerts für deinen Stream einzurichten.

Für folgende Ereignisse könnt ihr Alerts einrichten:

  • Follow
  • Abos
  • Hype Train
  • Ziele
  • Raid
  • Twitch Charity
  • Cheers

So sieht das Ganze dann in eurem Dashboard aus und ihr seht, ihr habt direkt viele Einstellungsmöglichkeiten. In der linken Spalte könnt ihr auswählen, welchen Alert ihr einstellen wollen, in der Mitte sehr ihr die Vorschau und auf der recten Seite könnt ihr dann die Details für den aktuell ausgewählten Alert einstellen.

Neben einer Bibliothek an Vorlagen habt ihr außerdem die Möglichkeit eigene Grafiken und Sounds (sie müssen natürlich den ToS entsprechen und ihr müsst die Rechte an den Materialien haben) hochzuladen.

Ich find die Auswahl ganz nett und gerade für Anfänger vollkommen ausreichend!

Insgesamt können rund 100 Alert Varianten hinzugefügt werden, dies wird unten links durch einen Balken gezeigt. Die Standardgröße für die Alertbox ist auf 800×600 Pixel eingestellt, kann aber auch manuell geändert werden. Außerdem kann der Hintergrund transparent oder farbig gestaltet werden.

Wer noch tiefer eintauchen und personalisieren möchte, kann den eingebauten HTML- und CSS Editor nutzen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind hiermit um ein vielfaches höher. Allerdings sollte man sich damit ein wenig auskennen.

Twitch Celebrations

Ein weiterer spannender Punkt, der ist für mich vielleicht sogar das kleine i-Tüpfelchen, sind die Twitch Celebrations. Vor einiger Zeit gab es hier bereits einen Testlauf, jetzt sind sie mit drin.

Diese Art von Alert ist noch einmal eine Stufe mehr und eben nicht im normalen Player, sondern wird im Browser-Fenster beim Zuschauer angezeigt. Das heißt, wenn zum Beispiel ein Sub-Goal oder ein Charity-Goal erreicht sind, könnte man diese besondere Form des Alerts auswählen und der Bildschirm der Zuschauenden würde mit den entsprechenden Animationen überschüttet werden.

Ich persönlich finde, hiermit sollte man sparsam umgehen, denn es kann glaube ich schnell nervig werden. Allerdings finde ich es für besondere Anlässe und Ziele eine tolle Erweiterung. Warum nervig? Weil die Animation über dem Bild und/oder dem Chat angezeigt wird aktiv Teile des Streams verdeckt werden. Auch auf der kleinsten Stufe sind sie sehr präsent und großflächig, davon ist nicht jeder ein Fan.

Kurz AFK – Blog, Podcast und Newsletter sind ein weitesgehend kostenloses Angebot. Wenn dir die Inhalte gefallen und du mehr haben möchtest, dann schau gerne auf Steady vorbei und denke über einen kleinen Support nach!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert