Twitch News + Wochenrückblick #4

Wie jede Woche Montag erwarten euch heute spannende Twitch News und Nachrichten aus der Gaming Welt im Schnelldurchlauf!


Gamescom Asia Oktober

Vom 14-17. Oktober findet dieses Jahr die GamesCom Asia statt. Sie wird, wie die Gamescom letztes Jahr in Deutschland, ein hybrides Event sein, bei dem sowohl vor Ort eine Messe stattfindet, aber auch ein groß angelegtes Online Event. Die Messe gilt als eines der größten Events im südost-asiatischen Raum.

Vom 15-17.10.2021 kann man über gamescomasia.live live verfolgen.

Twitch Leaks

Im Laufe der letzten Woche sorgte ein massiver Leak auf der Plattform 4chan für Aufsehen. Ein Hacker hatte ein 125GB großes Datenpaket von Twitch geklaut und veröffentlicht. Dabei sind sensible Daten wie Passwörter wohl nicht Teil des Hacks, aber die Finanzen der großen Streamer:innen der Plattform, sowie geheime Projekte. Eine Liste mit den Einnahmen der großen Streamer:innen hat für viele Diskussionen gesorgt, während Twitch im Hintergrund versucht hat herauszufinden, was da eigentlich passiert ist. Obwohl Passwörter nicht betroffen sein sollen, hat Twitch eine Mail rausgeschickt, in der sie darüber informierte, dass alle Streamkeys zurückgesetzt worden sind. Noch ist unbekannt, wie unbemerkt eine solche Menge an Daten geklaut werden konnten. Außerdem hat Twitch selbst bisher sehr wenige Informationen herausgegeben, welche Daten noch entwendet worden sind.

G4L Gaming-Festival in Düsseldorf

2022 wird erstmals in Düsseldorf das #G4L Gaming-Festival stattfinden. Vom 11.02-13.02.2022 findet man dort Preisverleihungen, Festivals, E-Sport-Turniere, Konzerte und Konferenzen. Ausgerichtet wird die Messe von der Agentur Mega Geeks, die damit ein dauerhaftes Event in Düsseldorf etablieren wollen. Neben einem Platz für Indie-Games, soll es auch Retro-Games, Brettspiele, Merch und Cosplay vor Ort geben.

Quelle: Games-Wirtschaft

Dreamhack Leipzig abgesagt

Die Dreamhack Leipzig ist Geschichte. Die schwedischen Lizenzinhaber haben den Vertrag mit der Messe Leipzig nicht fortgesetzt und somit wird das Event erstmal seit 6 Jahren nicht mehr stattfinden und wohl auch in Zukunft nicht fortgeführt werden. Damit endet die Reise der größten LAN Party in Leipzig. Allerdings bedeutet dies nicht grundsätzlich da Ende dieses Events, möglich wäre, dass es unter anderem Namen wieder kommt.

Quelle: Dreamhack Leipzig

Newcomer Boost auf Twitch

Bild

Dieses Feature ist geplant, und war wohl versehentlich kurzfristig schon angekündigt. Zukünftig können Streamer:innen und Moderator:innen im Streammanager oder im Modview sehen, wenn eine Person im Chat zum ersten Mal anwesend ist. Ich gehe davon aus, dass dies erscheint, wenn die Person im Chat schreibt. Diese Zeile wird dann entsprechend hervorgehoben. So hat man die Möglichkeit neue Personen im Stream und der Community willkommen zu heißen und weiß auch, dass sie Insider-Witze, Regeln und ähnliches noch nicht kennen.

Adidas bringt Xbox Sneaker raus

Anlässlich des 20. Geburtstags der Xbox wird Adidas eine Special Edition rausbringen. Dieser trägt den Namen: Xbox 20th Forum Tech. Das Aussehen des Schuhs ist ebenfalls von der Konsole inspiriert und besticht durch sein grünes Design und wird mit seinem Design an den Beginn mit Halo erinnern.

Quelle: news.xbox.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert