Subscriber Belohnungen

Abonnenten oder Subscriber auf Twitch sind ein wichtiges Thema und gerade für Streamer:innen, die die Plattform zu beruflichen Zwecken nutzen eine wichtige Einnahmequelle.  Belohnungen oder Vorteile für Subscriber sind dabei immer wieder ein Thema und ein Blick auf Twitch-Kanäle zeigt, dass sehr unterschiedlich mit dem Thema umgegangen wird.

Die Schere zwischen “Es gibt nur die Emotes das wars” und “Ich tue alles für Subs” ist sehr weit auseinander gegangen und sorgt immer wieder für Diskussionen. Sollte man Subscriber überhaupt belohnen, bzw. ihnen Vorteile anbieten? Ist das baiten? Darf man das? DAS muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich muss man für sich festlegen, ob der Sub eine Bezahlung ist, oder ein Trinkgeld oder eine Nettigkeit. Zuschauer*innen lassen ein Abonnement auf deinem Kanal, weil sie dich und/oder deine Inhalte unterstützen wollen. Sie haben deinen Content bereits konsumiert und wollen das weiterhin unterstützen. Einige werden vielleicht auch durch besonders lustige, tolle, schöne, witzige Emotes angelockt. Noch weniger werden wegen bestimmten Belohnungen abonnieren. ABER: Wenn Twitch für dich wirtschaftlich interessant ist, kannst du Vorteile und Belohnungen einführen und einen kleinen Anreiz schaffen. Hier gilt: (Fast) alles kann, nichts muss.

Ein wichtiger Punkt, und daran habe ich viele scheitern sehen: Wenn sich bei dir alles nur noch um die Belohnung und Vorteile von Subscriber*innen dreht, leidet deine Community darunter. D.h.: Die Nachrichten von Subs immer ausführlicher beantworten, nur mit Subs zusammen spielen, Subs haben dies, Subs haben das… verlier die Gesamtheit der Community und die “normalen” Zuschauer*innen nicht aus den Augen.

Ideen für Sub-Vorteile:

  1. Discord Channel + Rolle auf Server

    Eine besonders beliebte und einfach umzusetzende Belohnung ist die Rolle im Discord (hier kann man einfach seinen Kanal mit Discord verbinden und die Subscriber werden automatisch ausgelesen und können einer Rolle zugeordnet werden) und ein dazugehöriger Channel. Wie und was in diesem Channel geteilt wird, liegt ganz in deinen Händen. Wenn Du Grafiker*in bist, könntest du unveröffentlichtes Material oder Skizzen zeigen, du könntest aber auch Umfragen oder Streamthemen hier besprechen.

  2. Sub-Server / Sub Only Games

    Ein neues Spiel kommt raus oder du hast bereits ein Main-Game bei dem man Custom-Server einrichten kann? Dann hast du die Möglichkeit einen Server nur für deine Subscriber einzurichten. Das bedarf etwas mehr Organisation und lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du eine große Anzahl an Subscribern hast. (Wenn du 50 zuschauer und 30 Subscriber hast, dann versuch mal einen Server voll zu bekommen – hier sollte man tatsächlich abwägen). Genauso verhält es sich mit Sub-Only Games: Sonntags immer Sub-Games in PUBG oder CS:GO? Sicherlich eine coole Nummer, wenn du genug Teilnehmer*innen hast. Ansonsten einfach sagen, Subs werden bevorzugt, aber wir füllen die Squads auch immer auf. Die Formulierung macht hier viel aus.

  3. Sub Only Events

    Hier lockt man auf jeden Fall: Videoabend mit den Subs im Discord, Sub-Only Discord Abend, Sub-Treffen. Es gibt eine Menge von Ideen und Events, die man veranstalten kann, bei denen man nur als Subscriber teilnehmen kann.

  4. Postkarten / Aufkleber / etc.

    Wer ein eigenes Logo hat, einen coole Spruch oder künstlerisch talentiert, kann sich überlegen für eine bestimmte Anzahl an Monaten kleine Goodies zu verschicken. Das kann eine Postkarte sein oder ein Aufkleber. Diese kannst du im voraus produzieren lassen und wer möchte, kann dir dann zum Beispiel nach 6/12 Monaten Sub auf deinem Kanal seine Adresse zukommen lassen und erhält eine Kleinigkeit. Bedenke hierbei: Die Personen müssen dir ihre Adresse zukommen lassen, je nachdem was du verschickst musst du einen Absender drauf schreiben und du musst dich an Gesetze zum Thema Vorratsdatenspeicherung halten.

  5. Extra Content

    Ähnlich wie auf Patreon hast du die Möglichkeit extra Content zur Verfügung zu stellen. Kleine Videos, Podcasts, Grafiken, Fotos, Wallpaper – bei den Ideen gibt es fast keine Grenzen. Die Frage ist, was kannst du regelmäßig und zuverlässig zur Verfügung stellen und bietet einen Mehrwert.

  6. Soundcommands / Befehle im Chat

    Sounds im Stream und bestimmte Befehle können eine kleine und einfache Form sein, Subscriber*innen eine kleine Belohnung zu geben. Sounds können aber auch super schnell nervig werden und sollten weise ausgewählt werden. Commands können auch kleine Chat-Spiele sein oder Witze aus der Community.

  7. Song singen / Namen auf Weihnachtskugel

    Hier kommt es auf dich und deinen Content an. Wenn du mit einer tollen Stimme gesegnet bist, könntest du ein Sublied komponieren und singen, oder du könntest eine kleine Ode mit einer kleinen Impro-Nummer singen. Wenn du zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum hast und ihn im Stream schmückst, könntest du auch für jeden Sub den Namen auf eine Kugel schreiben (in engen Hosen und vorbeugen ist dir selbst überlassen).

  8. Personalisierte Nachrichten

    Hier muss man den Aufwand abschätzen und überlegen, ob das jeden Monat nötig ist. Aber du könntest du alle 3,6,9 oder 12 Monate eine persönliche Nachricht an deine Subscriber*innen schreiben. Das kann eine Discord oder Twitter DM sein, oder ein 30-sekündiges Video, wenn dir das leichter fällt.

  9. Subs im Spiel

    Bei Spielen, bei denen man Charaktere benennen kann (Die Sims oder Planet Zoo, zum Beispiel), könntest du deine Subs im Spiel auftauchen lassen und mit ihnen ganz eigene Geschichten erzählen. Witzig wird es vor allem wenn die Charaktere im Spiel plötzlich Beziehungen miteinander eingehen oder miteinander interagieren.

  10. Newsletter

    Ein monatlicher Sub-Newsletter – etwas, das ich immer wieder angefangen und leider nicht regelmäßig durchgezogen haben. Hier muss man überlegen ob er ein Ausblick oder ein Rückblick sein soll. In dem Newsletter kannst du erzählen, wie der Monat für dich war, was deine Highlights waren, welche Events zu planst oder welche stattgefunden haben (dann mit Links zum VOD oder dem Video). Du kannst Stream-Themen planen und bekannt geben, Community-Termine verteilen, die witzigsten Clips teilen oder oder oder. Hier muss man sich definitiv ein paar Gedanken machen und kann auch in der Community fragen, über was sie sich freuen würden.

  11. Sub-Only-Stream

    Mit Absicht ganz zum Schluss und glaube auch fast gar nicht auf Twitch vertreten: Sub-Only-Streams. Ja, diese Funktion gibt es tatsächlich. Du kannst deinen Stream so einstellen, dass nur Subscriber*innen ihn sehen können. Alle anderen kommen auf deinen Kanal, können 5 Minuten zuschauen und dann verschwindet das Bild (außer sie lassen spontan einen Sub da). In meinen Augen lohnt sich das in den wenigsten Fällen, außer du machst Workshops, Kurse, Anleitungen, besondere Events, bei denen der Sub eine Art Eintrittskarte ist. Hier ist das für mich absolut vertretbar und auch logisch und wird dir wahrscheinlich auch keiner Krumm nehmen. Grundsätzlich sind solche Streams aber für die meisten Zuschauer*innen abschreckend, wenn sie keinen Mehrwert bieten.

Was du nicht machen solltest: Sub-Only-Giveaways. JA, das sieht man immer wieder, auch bei größeren Streamer*innen, trotzdem ist es gesetzlich verboten und fällt unter das Glücksspielgesetz. Das kann sehr schnell sehr teuer und unangenehm werden. 

Belohnungen und Vorteile für Subscriber*innen ist etwas, das man sich grundsätzlich gut überlegen sollte und auch wie man es verkauft. Grundsätzlich erhalten sie von dir hinterlegte Emotes, meistens bekommen sie keine Werbung auf deinem Kanal, werden im Stream mit einem Alert angezeigt und erhalten eine kurze Danksagung. Außerdem gibt es ein Sub-Badge, welches im Stream vor dem Namen angezeigt wird. Das sind schon kleine Vorteile und Belohnungen die als “Standard” gelten. Alles darüber hinaus ist etwas, das du für dich und deine Community festlegen musst. Es gibt Communitys in denen viele dieser Dinge gut funktionieren, und andere bei denen das überhaupt nicht gut ankommt. Auch in welcher Form du diese Vorteile im Stream promotest. Am Ende entscheiden die Zuschauer*innen, ob ihnen das Gesamtpaket gefällt und die meisten würden auch ohne die Vorteile ihr Abonnement abschließen. Gerade an großen Streams sieht man, dass grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht, extra Anreize zu schaffen. 

Welche Vorteile und Belohnungen erhalten Zuschauer*innen auf deinem Kanal? Was findest du als Zuschauer*in sollten Streamer für ein Abonnement einführen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert