Twitch Wunschliste 2022

Auch in diesem Jahr möchte ich meine persönliche Twitch Wunschliste 2022 mit euch teilen. Bereits im letzten Jahr habe ich aufgeschrieben, welche Features ich mir von Twitch wünsche, und ein Großteil davon ist bis heute leider unerfüllt! Wie schön wäre es denn, wenn Twitch nur auf mich hören würde? Aber auch in diesem Jahr wünsche ich mir für 2022 ein paar neue Features!

Meine Twitch Wunschliste 2022

  1. Chat mit Moderatoren
    Früher gab es mal Räume mit unterschiedlichen Berechtigungen, die man vor allem nutzen konnte um mit seinen Moderator:innen einen Austausch zu haben. Auch die Mods untereinander konnte so Nachrichten hinterlassen oder sich über bestimmte Situation austauschen und Absprachen treffen. Das diese Räume insgesamt nicht viel genutzt wurden verstehe ich, aber ich wünsche mit als Streamerin einen Chat mit meinen Moderatoren, oder eine Pinnwand. Etwas wo man gemeinsam Informationen festhalten kann, sich austauschen kann und eine Nachrichthinterlassen kann.
  2. Amazon Wishlist direkt über Twitch
    Viele nutzen die Amazon Wishlist nicht, weil es immer wieder zu Problemen mit Adressen und Packstationen kam. Es wäre einfach super praktisch, wenn die Amazon Wishlist bei Twitch integriert werden könnte, die Bezahlung über Twitch läuft und Zuschauer:innen quasi nur das Produkt anklicken, auf verschenken klicken, ein Alert im Stream erscheint und den Rest wickelt Amazon/Twitch dann mit den hinterlegten Adressen ab. Ich weiß nicht wie schwer das umzusetzen ist, aber ein Träumchen wäre es schon!

  3. Community Tab
    Hier habe ich nur eine wage Vorstellung, aber ich fände sowas wie eine Community Pinnwand ganz cool. Man selbst kann kurze, aktuelle Infos dran heften (Heute doch kein Stream! oder “Xy hat gepupst”), die Twitter Timeline mit integrieren, oder auch mal einzelne Fotos anheften. Ein Ort an dem man der Community noch einen Anlaufpunkt geben kann, wenn der Stream offline ist, ohne gleich auf Discord oder ähnliches zurückgreifen zu müssen.

  4. Statistiken Dashboard für Firmen und Kooperationspartner
    Wenn Firmen oder Kooperationspartner gerne einen Einblick in bestimmte Zahlen haben wollen oder die Zahlen für einen bestimmten Stream auslesen wollen, würde ich mir wünschen, dass so was ähnliches wie der Recap zur Verfügung gestellt werden könnte. Firma XY klickt auf “Anfrage stellen” und ich kann im Dashboard einsehen, wer eine Anfrage gestellt hat und manuell Zugriff geben. Im Voraus könnte ich eingestellt haben, welche Zahlen ich teilen möchte. So könnten Kooperationspartner direkte Zahlen von Twitch bekommen und sie wären immer aktuell.
    Cool wäre außerdem, wenn man das mit einem interaktiven Steckbrief verbinden könnte. Ich könnte alle wichtigen Daten zur mir und meinem Kanal hinterlegen (Email, Name, bisherige Kooperationen, Main-Game) und selbst wenn ich will bestimmte Zahlen schon integrieren. Das Ganze könnte dann ein Tab wie “Mediakit” oder so sein.

  5. Subtitle
    Auf Instagram schauen sehr viele Leute die Stories ohne Ton, weil sie auf der Arbeit, in der Bahn oder der Schule sind. Deswegen stellen viele Subtitles zur Verfügung. Außerdem sind diese auch für Personen die schlecht oder gar nicht hören zugänglich. Eine Live-Subtitle-Funktion die Userseitig ein und ausgestellt werden könnte, wäre ziemlich cool, ist aber glaube ich gar nicht so einfach! Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

  6. SubArea
    Hier wird es etwas komplexer, würde aber unter Umständen das abonnieren etwas attraktiver machen. Auf Patreon und ähnlichen Seiten kann man wenn man bezahlt auf zusätzliche Inhalte zugreifen. Wie wäre es, wenn Subscriber ebenfalls auf einen geschlossenen Bereich zugreifen könnten. Dort könnten VODs hinterlegt sein, Skizzen, Artworks, Fotos, Abstimmungen … wer sechs Monate dabei ist kann den Bereich Postkarte freischalten, wer ein Jahr dabei ist, kann eine kleine persönliche Nachricht anfordern… oder oder oder. Ein sehr vielfältiger Bereich der von Streamer:innen selbst gepflegt und gefüllt werden könnte, wenn sie es denn wollen.

  7. Briefkasten
    Früher gab es ja die Privatnachrichten auf Twitch, jetzt gibt es Whisper. Ich wünsche mir aber einen Briefkasten, oder einen Ort, an dem man Fragen für ein Q&A hinterlegen kann. Aktuell nutze ich Tellonym für solche Sachen, aber ich würde so etwas gerne Twitch intern habe. Ich brauche Feedback zum Kanal, einem Format oder Emotes, ich möchte eine Fragerunde machen und Zuschauer:innen können (vielleicht auch anonym) Antworten hinterlassen. Ich kann diese dann im Dashboard ansehen. Noch cooler wäre es, wenn ich diese anschließend dann im Stream aufploppen lassen kann, so das jeder den Vorschlag sieht und man darüber reden/diskutieren kann.

  8. Gebannte Person kann nicht zuschauen (vom letzten Jahr)
    In meinen Augen eines der wichtigsten Features das fehlt und ich hab keine Ahnung, wie sie es umsetzen sollen, aber wenn sie es schaffen, dass bebannte Personen nicht mehr den Chat lesen können, dann sollte es auch möglich sein den Videoplayer abzuschalten. Wenn ich jemand banne, dann möchte ich nicht mehr, dass er Teil des Streams ist.
  9. User Dashboard (Vom letzten Jahr)
    Jeder Streamer hat sein Dashboard, in dem ihm die wichtigsten Zahlen und Statistiken und Funktionen zur Verfügung stehen, was wäre aber, wenn jeder Zuschauer das auch hätte? Followerliste im Überblick, Live Kanäle so sortieren wie man möchte, alle aktiven Subsciptions in der Übersicht, Termin aus den Streamplänen der gefolgten Kalender/Streampläne, Erinnerungen hinzufügen, Clip Archive, Chat und Videoplayer in der Größe anpassbar, Statistiken zur eigenen Watchtime, oder oder oder. Ich denke, dass das etwas ist was noch komplett hinterher hängt. Zuschauer machen den Großteil der Plattform aus und für sie sollte man eine kleine Kommandozentrale einrichten, in der sie alle wichtigen Informationen und Funktionen beisammen haben.

Das ist also meine Twitch Wunschliste 2022, schauen wir mal was Twitch im nächsten Jahr für uns bereit hält und welche neuen Features hinzukommen.

Was für Neuerungen würdet ihr euch Wünschen? Egal ob Streamer*in oder Zuschauer*in!

Ein Kommentar

  1. Es wäre schön, wenn die durch Bit freigeschalteten Emotes auch mit dem Discord-Profil verknüpft würden. Also wie man es schon bei den Sub-Emotes hat, welche einem dann Discord weit zur Verfügung stehen.
    Finde es schade, dass die Personen, die ihre Streamer u.a. mit Bits unterstützen, die dadurch freigeschalteten Emotes nur auf Twitch nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert