Weihnachtseffekte für den Stream

Der Dezember ist da und wir laufen mit schnellen Schritten Weihnachten entgegen. Wer es noch nicht gemacht hat, kann jetzt noch Weihnachtseffekte für den Stream hinzufügen.

Dabei könnt ihr euer komplettes Overlay auf Weihnachten trimmen oder aber nur mit kleinen Effekten etwas weihnachtliche/winterliche Stimmung hinein bringen.

1.) Schneeeffekt

Hierfür gibt es gleich mehrere Quellen:

  • https://twitch.center/snow
    Auf dieser Seite könnt ihr den Schnee ganz schnell und einfach nach eurem Belieben einstellen und erhaltet anschließend eine URL die ihr via Browser Source in OBS einbinden könnt.
  • Reddit Beitrag
    Ein User auf Reddit hat ein Video mit Schneeeffekt erstellt, das er zum kostenlosen Download anbietet.
  • Streamshift
    Auch hier könnt ihr ein Schnee-Video kostenlos runterladen.

2.) Weihnachts-Subtrain

Bei Streamelements kann man einen Weihnachts-Subtrain – und das im wahrsten Sinne des Wortes – durch den Stream ziehen lassen.

Wenn jemand Subs verschenkt, wird der Zug losgeschickt und die Namen der Beschenkten werden auf dem Zug angezeigt. Je mehr Subs verschenkt werden (in einer Sub-Bombe) umso länger fährt der Zug.

3. Virtuellen Weihnachtsbaum schmücken

Mit der Extension ChristmaStream könnt ihr gemeinsam mit der Community einen Weihnachtsbaum schmücken.

Dieser kann als Komponente im Stream oder als Panel hinzugefügt werden. Außerdem können Custom Grafiken mit hochgeladen werden.

4.) Amazon Wunschliste im Stream

Mit dieser Extension habt ihr die Möglichkeit eure Amazon Wishlist in den Panels anzeigen zu lassen. Oft ist es so, dass Zuschauer:innen fragen, was sie einem zu Weihnachten schenken können und dürfen. Wenn man es möchte kann man eine Wishlist auf Amazon einrichten und die Zuschauer:innen können dann entscheiden ob und was sie einem schenken.

Erweiterungs-Screenshot

5. Weihnachts-Transitions/Stinger

Wer bereit ist ein paar Euro auszugeben, kann sich für den Stream auch weihnachtliche Stinger bzw. Transitions zulegen. Stinger/Transitions sind die Bildsequenzen die abgespielt werden, wenn ihr in OBS eine Szene wechselt. Sie stellt quasi den Übergang dar.

Auf Etsy kann man viele vorgefertigte Transitions/Stinger kaufen, zu einem absoluten fairen Preis. Hier habt ihr allerdings nicht die alleinigen Nutzungsrechte, d.h. in der Theorie kann das auf 1000 Kanälen dann zu sehen sein.

Ich selbst habe mich dort umgeschaut und auch ein paar Kleinigkeiten geshoppt!

via etsy.com

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, wie ihr euren Stream weihnachtlich gestalten könnt, dann immer her damit!

https://www.falballa.de/weihnachtsstream-ideen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert